YouTube wird neuronale Netzwerke einsetzen, um Teens zu identifizieren und ihren Zugang zu Inhalten einzuschränken

Von: Anton Kratiuk | 30.07.2025, 15:34

Der Trend, die Kontrolle über den Zugang zu Informationen und Inhalten, die nicht für Minderjährige gedacht sind, zu erhöhen, gewinnt an Fahrt.

Google schließt sich diesem Trend an und führt eine automatische Alterskontrolle für die Nutzer auf der Videoplattform YouTube ein.

Das wissen wir

YouTube wird ab dem 13. August 2025 KI einsetzen, um automatisch Nutzer unter 18 Jahren zu identifizieren.

Der Algorithmus wird die Kontenaktivität und das Alter, das bei der Registrierung angegeben wurde, analysieren. Wenn das System einen minderjährigen Nutzer erkennt, wird automatisch ihr Zugang zu Inhalten, die mit 18+ gekennzeichnet sind, eingeschränkt, gezielte Werbung deaktiviert, Benachrichtigungen zur Notwendigkeit von Pausen hinzugefügt und die Nutzung von Kommentaren sowie den Zugang zu bestimmten Themen begrenzt.

Wenn die KI einen Fehler macht und das Konto eines Erwachsenen eingeschränkt wird, kann dieser die Entscheidung anfechten, indem er Selfies, Reisepass oder Bankkarte vorlegt, um sein Alter nachzuweisen.

YouTube warnt Content-Ersteller, dass sich ihre Zuschauerstatistiken ändern könnten, was zu geringeren Monetarisierung führen kann, da keine Werbung für Minderjährige angezeigt wird.

Für den Moment wird die KI-Kontrolle nur in den USA starten, aber Google plant, sie im Laufe der Zeit auch in anderen Regionen einzuführen.

Quelle: Google