Tesla Model X und Model S sind jetzt in Europa nur noch aus dem Bestand verfügbar
Mögliche Käufer des Tesla Model S oder Model X in Europa können keine individuell angepassten Autos mehr bestellen. Nur Bestände bereits hergestellter Autos bleiben verfügbar.
Das wissen wir
Der US-Autobauer hat seine europäischen Webseiten aktualisiert, die Option zum Bestellen neuer Autos entfernt und nur die Möglichkeit belassen, ein Model S oder Model X aus dem Bestand zu kaufen. Anfang dieses Jahres stoppte das Unternehmen die Produktion des Model S und Model X in China, wodurch Europa und Nordamerika die größten Märkte für die beiden Modelle bleiben.
Da Europa nun ausgeschlossen ist, bleiben die USA und Kanada die einzigen großen Märkte, in denen die älteren Modelle weiterhin erhältlich sind. Anfang dieses Jahres hat Tesla das Model S und Model X leicht aktualisiert und mehrfarbige Innenbeleuchtung sowie einige andere kleinere Verbesserungen hinzugefügt. Die Preise sind ebenfalls gleichzeitig gestiegen.
In den letzten Jahren hat Tesla das Model S und Model X in denselben Kategorien wie den Cybertruck Pickup und den Semi-Lkw in seinen Produktions- und Lieferberichten erfasst. Tesla lieferte in der ersten Jahreshälfte nur 23.275 dieser „anderen Modelle“, während das Model 3 und Model Y nahezu 700.000 Einheiten ausmachten.
Das Model S und Model X scheinen sich dem Ende ihres Lebenszyklus zu nähern, und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Tesla die Produktion vollständig einstellt. Mit dem kürzlichen Launch des dreireihigen Model Y in China ist das viel teurere Model X für den typischen Autokäufer schwer zu erklären, und das ebenso teure Model S ist derzeit nichts mehr als ein Nischenprodukt.
Quelle: InsideEVs