Verkauf von E-Bikes des Drohnenherstellers DJI startet in den USA
DJI hat offiziell den Verkauf der PL Carbon und PL Carbon Pro E-Bikes in den USA über seine Tochtergesellschaft Amflow gestartet. Die beiden neuen Modelle sind dual-federnde MTBs mit einem technologiegetriebenen Design.
Das wissen wir
Beide Fahrräder basieren auf DJIs proprietärem Antriebssystem namens Avinox. Es handelt sich um eine Mittelantriebsplattform, die darauf abzielt, Giganten wie Bosch, Shimano und Brose zu übertreffen. Die angegebenen Werte belegen dies: 105 Nm Drehmoment und bis zu 850 W Spitzenausgangsleistung in einem kompakten 2,5 kg schweren Gerät. Und das alles in einem Fahrrad, das in seiner leichtesten Konfiguration nur 19,2 kg (42,3 lbs) wiegt.
Das Avinox-System wird von einem 2-Zoll-OLED-Touchscreen-Display begleitet, das Geschwindigkeit und Fahrdaten anzeigt. DJI hat außerdem Bluetooth-Konnektivität hinzugefügt, die es ermöglicht, verschiedene Einstellungen über eine proprietäre App anzupassen.
Der 800Wh Akku wird mit einem 500W Schnellladegerät gekoppelt, das den Akku in nur 90 Minuten von 0 auf 75 Prozent aufladen kann. Für das eMTB-Segment ist dies ein sehr guter Wert.
Amflow PL Carbon. Foto: Amflow
Wie man aus dem Namen schließen kann, haben die Modelle Amflow PL Carbon und PL Carbon Pro einen Carbonrahmen. Der Federweg der Fox-Vorderachse beträgt 160 mm und der Federweg der Hinterachse 150 mm, was sie für den ganzjährigen Einsatz auf Bergwanderwegen oder im Enduro-Stil geeignet macht. Die Räder haben vorne 29 Zoll und hinten 27,5 Zoll.
Der PL Carbon beginnt bei 7.499 USD und für das Spitzenmodell PL Carbon Pro müssen Sie über 10.000 USD ausgeben. Teuer. Aber es scheint, dass DJI mit diesen E-Bikes das Avinox-System als eigenständiges Produkt bewirbt, das andere OEMs in Zukunft nutzen können.
Quelle: electrek