Nicht nur NVIDIA: Microsofts Kapitalisierung erreicht 4 Billionen US-Dollar dank starker Quartalszahlen

Nachdem Microsoft seinen Quartalsbericht veröffentlicht hat, stiegen die Aktien des Unternehmens um mehr als 4% im außerbörslichen Handel, was half, die 4 Billionen US-Dollar Marktkapitalisierung zu überschreiten.
Das wissen wir
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 (US-System) berichtete Microsoft von einem Umsatz von 62 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 18% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Nettogewinn betrug 22,3 Milliarden US-Dollar oder 2,93 US-Dollar pro Aktie, während Analysten mit einem Gewinn von 2,92 US-Dollar pro Aktie rechneten.
Der Haupttreiber des Wachstums waren Cloud-Dienste, insbesondere Azure, das im Vergleich zum Vorjahr um 23% wuchs - besser als die prognostizierten 20%. Microsoft gab an, dass mehr als die Hälfte der 53.000 Unternehmenskunden von Azure bereits mit OpenAI-basierten Tools arbeitet.
Microsoft CFO Amy Hood sagte, die Nachfrage nach KI-Lösungen übersteige die Erwartungen, und das Unternehmen investiert weiterhin in den Ausbau der Infrastruktur - hauptsächlich in die Rechenzentren, die benötigt werden, um KI-basierte Dienste zu unterstützen.
Somit ist Microsoft das zweite Unternehmen der Welt nach NVIDIA, dessen Kapitalisierung 4 Billionen US-Dollar erreicht hat, aber der Redmonder Riese liegt mit 300 Milliarden US-Dollar hinter dem Chip-Hersteller zurück. Gleichzeitig hat Microsoft Apple, Amazon und Meta übertroffen, deren Ergebnisse ebenfalls beeindruckend sind, die jedoch weiterhin hinter Microsoft zurückbleiben.
Quelle: CNBC