Switch 2 verkauft sich doppelt so gut wie sein Vorgänger

Trotz aller Beschwerden über die neue Generation der Handheld-Konsole hat Nintendo berichtet, dass es mehr als doppelt so viele Switch 2 verkauft hat wie im ersten Monat nach dem Launch der Switch. Seit dem Launch im Juni wurden bereits 5,82 Millionen Switch 2 Konsolen verkauft, im Vergleich zu den Erstverkaufszahlen der originalen Switch von 2,7 Millionen im ersten Monat. Obwohl die Switch 2 erst am 5. Juni 2025 auf den Markt kam, haben die Verkaufszahlen bereits einen neuen Verkaufsrekord in Nintendos Geschichte aufgestellt, mit mehr als 3,5 Millionen verkauften Einheiten in den ersten vier Tagen. Es gibt nach wie vor einen Mangel an Konsolen – in einigen Ländern übersteigt die Nachfrage das Angebot, weshalb die Konsole derzeit nicht zum Verkauf verfügbar ist.
Dieser Erfolg half Nintendo, den quartalsweisen Umsatz um 132% auf 572,3 Milliarden Yen (etwa 3,8 Milliarden USD) im Zeitraum von April bis Juni zu steigern, im Vergleich zu 246,6 Milliarden Yen (etwa 1,6 Milliarden USD) im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nintendo sagt, dass es erwartet, bis Ende des Geschäftsjahres 2026 15 Millionen Switch 2 Verkäufe zu erreichen, trotz Unsicherheiten aufgrund politischer Gründe. Donald Trump hat gestern eine Steuer von 20% auf Waren aus Vietnam eingeführt, wo Nintendo seine Konsolen zusammenbaut, was letztendlich die Kosten für die Switch 2 erhöhen wird, da der Steuersatz derzeit 10% beträgt.
Die erste Generation der Switch verkauft sich weiterhin, und hat 153,1 Millionen verkaufte Einheiten erreicht, was fast dem Rekord von Nintendos meistverkaufter Konsole aller Zeiten, der Wii U (154,02 Millionen Einheiten), entspricht. Es scheint, dass dieser Rekord nur von kurzer Dauer sein wird.
Quelle: www.theverge.com