Exynos 2600 ist offiziell der erste 2nm Mobile-Prozessor

Von: Viktor Tsyrfa | heute, 15:08

Samsung hat offiziell die Eigenschaften des kommenden Prozessors bestätigt, einschließlich seines technologischen Verfahrens. Bisher hat kein anderes Unternehmen die Veröffentlichung seiner 2nm Mobile-Prozessoren bestätigt.

Der Exynos 2600 wird intern mit 2 nm GAA (SF2) Technologie hergestellt. Dieser Chip wird voraussichtlich in der Galaxy S26 Serie (Modelle S26 und S26+) im Januar 2026 enthalten sein. Wenn alles nach Plan verläuft, wird es der erste kommerzielle 2nm SoC in Smartphones sein. Das Unternehmen hat nun eine Prototypen-Batch produziert und plant, in naher Zukunft eine kommerzielle Batch auf den Markt zu bringen.

So wird der Exynos 2600 aussehen

Eine 10-Kern-Architektur (Cluster von 1+3+6 Kernen) wird erwartet, wobei der größte Kern eine Frequenz von 3,55 GHz erreichen soll, drei Kerne mit einer maximalen Frequenz von bis zu 2,96 GHz betrieben werden und sechs energieeffiziente Kerne bis zu 2,46 GHz erreichen.

Die leistungsstarke Xclipse-960 GPU, die auf AMDs RDNA4 mit Vulkan 1.4 Unterstützung basiert, kann bis zu 15% effizienter sein als die Adreno 830 im Snapdragon 8 Elite.

Die AI NPU ist ein Modul zur Beschleunigung von KI-Berechnungen.

Im Geekbench-6 erwarten wir Werte von ~2400 im Einzelkern- und ~9400 im Multi-Core-Test, was höher ist als der Exynos 2400 und nahe am Niveau des Snapdragon 8 Elite 2.

Es ist auch bekannt, dass Samsung einen Heat Pass Block (HPB) implementiert, einen Kupferkühlkörper direkt in der Verpackung des Chips, um beim Kühlen zu helfen.

Fazit.

Samsung könnte der erste Smartphone-Hersteller werden, der einen 2nm Chip produziert, bevor Apple, MediaTek und Qualcomm. Wenn die Leistung bestätigt wird, kann Exynos endlich mit Snapdragon konkurrieren. Wenn nicht, könnte Samsung erneut in die Kritik geraten wegen des schwachen Exynos. Aber in jedem Fall erlaubt die eigene Entwicklung und Produktion des Prozessors dem Unternehmen, einen Preisvorteil bei der Herstellung von Smartphones zu haben, was besonders kritisch vor dem Hintergrund zahlreicher neuer Abgaben und steigender Preise ist. Wenn sich die HPB-Technologie als wertvoll erweist, können wir erwarten, dass sie sich rasant verbreitet, im Gegensatz zu anderen Prozessoren.