Intel bringt Core 5 120 heraus - ein neuer Prozessor, der sich als doch nicht so neu herausgestellt hat

Von Viktor Tsyrfa | heute, 19:47
Was ist eine Prozessorchip-Wafer: die inneren Funktionsweisen der Technologie Prozessorchip-Platte. Quelle: Intel

Zwei neue Prozessoren für die LGA 1700 Plattform sind in den Handel gegangen - Intel Core 5 120 und Intel Core 5 120F. In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass dies keine neuen Prozessoren mit Arrow Lake Architektur sind, sondern übertaktete Core i5 12400 Architektur Alder Lake - 6 produktive Kerne, 12 Threads (Hyper Trading) und 18 MB L3-Cache. Interessanterweise hatte die nächste Generation von Raptor Lake zusätzlich 4 energieeffiziente Kerne.

Die Einführung von Prozessoren für den alten Sockel ist an sich kein Problem. AMD veröffentlicht weiterhin neue Prozessoren für das legendäre AM4. Das Problem liegt im Namen.

Die Tatsache ist, dass Intel ständig die Sockel wechselt. Für den LGA 1700 Sockel waren zwei Prozessorengenerationen relevant - die 12. und 13. Generation (Alder Lake und Raptor Lake). Sie hatten Namen wie Core i5 12400 und Core i5 13400. Wenn ein Benutzer einen Prozessor namens Core 5 120 sieht, könnte er denken, dass es sich um einen modernen Prozessor der Arrow Lake Generation handelt.

Durch den Wechsel zur Core 100 und Core 200 Markenbezeichnung hat Intel auch die Architektur erheblich verändert, indem die Hyper Trading-Technologie aufgegeben und die Energieeffizienz verbessert wurde. Infolgedessen haben ältere Prozessoren der 12. und 13. Generation eine höhere Spitzenleistung als neuere, verbrauchen jedoch mehr Strom. Daher kann dies bei Desktop-Prozessoren sogar ein Vorteil sein.

Der Nachteil sind die Preise. Die neuen Prozessoren haben Preisschilder von 246 USD für die reguläre Version und 216,66 USD für die "F"-Version ohne integrierte GPU. Das ist zu viel für die Prozessoren der vorletzten Generation. Darüber hinaus lag der Preis des Core i5 12400 laut Wikipedia bei 192 USD für die reguläre Version und 167 USD für die F-Version zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung. Das heißt, durch die Rückveröffentlichung desselben Prozessors unter einem anderen Namen 3 Jahre später hat Intel auch den Preis um mehr als 50 USD erhöht! Wir fordern die GaGadget-Leser auf, beim Kauf von Prozessoren wachsam zu sein, um zu vermeiden, solche Neuheiten zu kaufen.