Haylou S40 ANC im Test: preiswerter geschlossener Kopfhörer mit Spatial Audio und aktiver Geräuschunterdrückung

Von: Nickolay Polovinkin | heute, 08:00

Heute werden wir unsere Köpfe drehen und Klänge hören. So können Sie die Spatial-Audio-Technologie erleben, die nicht mehr unerreichbar teuer ist und jetzt sogar in Kopfhörern für 63 Dollar zu finden ist. Genauer gesagt hören wir uns den neuen Haylou S40 ANC an - einen Full-Size-Kopfhörer mit leistungsstarker Geräuschunterdrückung und dem bereits erwähnten Spatial Sound. Und noch etwas, wir kommen gleich darauf zu sprechen.


Erscheinungsbild des Haylou S40 ANC. Illustration:gagadget.com

Was ist in der Schachtel?

Neben den Kopfhörern selbst enthält die Verpackung ein Lade- und Datenübertragungskabel (USB-C-Anschlüsse auf beiden Seiten), ein Fernbedienungsmikrofon an einem flexiblen Stiel und eine Papieranleitung. Alle Oberflächen des Kopfhörers sind mit Schutzfolien überzogen, so dass auch theoretisch nichts zerkratzt werden kann. Schade, dass es kein Etui oder eine Transporttasche gibt.


Haylou S40 ANC. Illustration:gagadget.com

Wie sehen die Haylou S40 ANCs aus?

Wir haben die Kopfhörer der Haylou S-Serie schon einmal getestet, und auf den ersten Blick ist es leicht, die neuen Kopfhörer mit den Vorgängermodellen zu verwechseln. Diesmal haben wir die schwarze Version bekommen (auf der Verpackung wird sie als blau" bezeichnet), aber die weiße Version ist auch erhältlich. Die Kunststoffteile haben eine matte Oberfläche, auf der keine Fingerabdrücke zu sehen sind, aber Staubpartikel sind deutlich sichtbar.

Haylou S40 ANC haben ein klassisches Design. Die Schalen sind in zwei Achsen beweglich: Sie können vertikal gekippt und horizontal gedreht werden, wobei eine minimale Drehung nach vorne und eine 90-Grad-Drehung nach hinten möglich ist. Außerdem können sie dank eines separaten Scharniers nach innen geklappt und so kompakt verstaut werden.

Der Kopfbügel ist ausziehbar, auf beiden Seiten größenverstellbar und mit einer Metallplatte versehen. Der innere Teil des Kopfbügels ist mit einem weichen, nicht abnehmbaren Polster ausgestattet, das mit Kunstleder- pardon, jetzt heißt es "Proteinleder" - bezogen ist.

Das gleiche Material wird auch für die Ohrpolster verwendet, wobei die Buchstaben R und L auf der Innenseite der Polster die linke und rechte Seite kennzeichnen. Auf der Außenseite ist das Bild des Buchstabens H" zu sehen, wie bei anderen Modellen dieser Serie. Alle Anschlüsse und Bedienelemente sind auf der rechten Schale untergebracht. Es handelt sich um separate Tasten für Strom und Geräuschunterdrückung, eine doppelte Lautstärkewippe, eine Mikrofonöffnung, eine LED-Anzeige, einen USB-C-Anschluss und einen Anschluss für ein externes Mikrofon.

Das Ansteckmikrofon hat eine 2,5-mm-Mikrobuchse mit TRS-Kontakten und einen flexiblen Fuß, der in alle Richtungen geschwenkt werden kann.

Wie wird es angeschlossen und eingerichtet?

Das Anschließen ist ganz einfach: Wenn Sie den Kopfhörer zum ersten Mal einschalten, geht er direkt in den Kopplungsmodus über und erscheint in der Liste der verfügbaren Geräte auf Ihrem Smartphone oder einer anderen Audioquelle. Sie können diesen Modus auch erzwingen, indem Sie die Einschalttaste bei ausgeschaltetem Kopfhörer fünf Sekunden lang gedrückt halten. Eine kabelgebundene Verbindung wird ebenfalls unterstützt, allerdings nicht über das übliche Audiokabel, sondern über USB mit dem Computer. Es sind keine Treiber erforderlich, alles ist Plug-and-Play.

Haylou S40 ANC kann mit zwei Quellen gleichzeitig verbunden werden, aber aus irgendeinem Grund ist diese Funktion standardmäßig ausgeschaltet, was mir zum ersten Mal aufgefallen ist. Um sie zu aktivieren, müssen Sie die Haylou Sound Mobile App herunterladen und darin Multipoint auswählen. Dann trennt man die Verbindung zur ersten Klangquelle, der Kopfhörer geht in den Pairing-Modus, verbindet sich mit der zweiten Quelle und schaltet den Kopfhörer dann in den Einstellungen der ersten Quelle wieder ein. Voilà, Sie können mit einem Kopfhörer Anrufe von zwei Smartphones entgegennehmen! Die beiden Quellen vermischen sich natürlich nicht zu einem Klang, aber Sie müssen die Kopfhörer nicht jedes Mal neu anschließen.

Aber nun zu den anderen Einstellungen in der Haylou Sound App. Dort können Sie die Geräuschunterdrückung, Spatial Audio, die Aktivierung des Spielemodus, LDAC und den bereits erwähnten Multipoint einstellen. Es gibt einen separaten Schalter zur Aktivierung des Windschutzes. Für die Feinabstimmung des Klangs steht ein Zehn-Band-EQ mit einer Reihe von Voreinstellungen zur Verfügung. Sie können sich auch Naturgeräusche anhören, das Handbuch des Kopfhörers lesen und die Firmware aktualisieren.

Wie funktioniert der Haylou S40 ANC?

Die Hersteller von Kopfhörern überraschen uns von Zeit zu Zeit mit komplizierten Bedienelementen, indem sie die Anzahl der Tasten auf ein Minimum reduzieren und eine Reihe von Funktionen auf jede einzelne Taste packen. Gut, dass das hier nicht der Fall ist. Fast. Der Haylou S40 ANC ist ein ziemlich großer Kopfhörer, der über große, praktische Tasten verfügt. Die Doppeltaste ist für die Lautstärkeregelung bei kurzem Antippen und für das Umschalten zum vorherigen und nächsten Titel bei langem Antippen zuständig. Die ANC-Taste schaltet abwechselnd zwischen den Modi um: ohne Rauschunterdrückung, mit Rauschunterdrückung und mit Transparenz (in diesem Fall werden Geräusche von außen nicht unterdrückt, sondern im Gegenteil verstärkt). Scheint das alles zu sein?

Aber nein. Es gibt hier noch ein weiteres, unsichtbares Bedienelement. Es handelt sich um eine Berührungstaste, die die Außenfläche der rechten Schale einnimmt. Während die physischen Tasten deutlich mit einem angenehmen Klicken gedrückt werden, interagieren wir mit der Touch-Taste mit leichten Berührungen, ohne Rückmeldung. Die wichtigste, fast magische Funktion dieser Taste ist das vorübergehende Einschalten des Transparenzmodus bei gleichzeitiger Stummschaltung der Musik. Sie sitzen da und hören etwas, und dann kommt eine Person auf Sie zu und sagt etwas. Natürlich können Sie ihn nicht hören, denn es gibt Musik und Geräuschunterdrückung, und im Allgemeinen handelt es sich um geschlossene Kopfhörer. Aber es genügt, die Hand zu heben und diese Taste mit einer sehr intuitiven Geste zu berühren, und schon können Sie die Geräusche um sich herum hören. Um diesen Modus zu beenden, lassen Sie die Taste einfach los. Das ist eine sehr praktische Funktion, die wir schon bei anderen Haylou-Modellen gesehen haben, und ich kann nicht aufhören, sie zu loben. Aber es gibt noch andere Verwendungsmöglichkeiten für diese Taste: Ein doppeltes Antippen unterbricht die Musik und lässt Sie einen eingehenden Anruf annehmen. Und wenn man sie eine Sekunde lang gedrückt hält, kann man einen lästigen Anruf abweisen. Das ist sehr praktisch, aber gewöhnungsbedürftig.

Wie funktioniert die Geräuschunterdrückung?

Es ist interessant zu sehen, wie die Technologie zur Geräuschunterdrückung selbst bei erschwinglichen Kopfhörern Fortschritte macht. Nur zum Verständnis: Der Haylou S40 ANC verwendet eine Anordnung von fünf Mikrofonen, die das Feedback überwachen, damit die Geräuschunterdrückung funktioniert. Das sind zwar nicht zehn wie beim Jabra Evolve2 85, aber Sie wissen ja, dass wir uns im 60-Dollar-Preissegment bewegen, oder? Die Geräuschunterdrückungstiefe erreicht -50 db, das ist eine Menge, in Bezug auf diese Zahl vergleicht sich Haylou S40 ANC mit dem potenziellen Konkurrenten QCY H3 Pro und übertrifft Soundpeats Space (-35 db) deutlich. Zusätzlich zur Hardware gibt es adaptive Algorithmen, die es Ihnen ermöglichen, sich an Umgebungsszenarien anzupassen, von U-Bahn-Lärm bis zu den Gesprächen Ihrer Mitbewohner.

Die Steuerung der Geräuschunterdrückung ist traditionell: Drei Modi (Aus, Ein, Transparenz) werden zyklisch über die ANC-Taste umgeschaltet. Der adaptive ANC-Modus hebt sich davon ab und wird nur in der Haylou Sound App aktiviert. Unter häuslichen Bedingungen zeigte sich der Kopfhörer von seiner besten Seite und übertönte effektiv die Arbeit von Computerkühlern oder Küchenhauben. Das gilt im Übrigen auch für das Mikrofon. In der Nähe einer Geräuschquelle von etwa 70 dB können Sie ein normales Gespräch führen, Ihren Gesprächspartner perfekt hören und ihn nicht mit Ihren Hintergrundgeräuschen belästigen.

Wie sieht es mit der Autonomie aus?

Haylou S40 ANC verspricht bis zu 90 Stunden Betriebsdauer ohne und bis zu 60 Stunden mit Geräuschunterdrückung. Ich habe während meines Tests keine aussagekräftige Messung eines so langen Intervalls erhalten, aber das kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Diese Kopfhörer würden sich gut für Szenarien eignen, in denen man lange Zeit von einer Steckdose entfernt ist, z. B. auf Reisen. Wir könnten über mehrstündige Zoom-Meetings oder Gamer-Ultramarathons schreiben, aber bitte haben Sie Mitleid mit sich selbst, die Technik hält 90 Stunden durch, aber Sie brauchen eine Pause.

Wie klingen die Haylou S40 ANCs?

Trotz der Ähnlichkeit mit den Vorgängermodellen haben die Haylou S40 ANCs einige ernsthafte Fortschritte in der Tontechnik gemacht. Erstens wird ein Design mit zwei dynamischen Titan-Treibern verwendet, einem 40-mm- und einem 20-mm-Treiber. Die Verwendung eines separaten Hochtöners hat sich positiv auf die Detailtreue in den Höhen ausgewirkt. Natürlich handelt es sich nicht um eine "Armatur", aber lange Gespräche mit einem hochstimmigen Gesprächspartner werden nicht anstrengend. Trotz der geschlossenen Bauweise erzeugt der Kopfhörer kein Übermaß an tiefen Frequenzen, der Bass klingt recht organisch, in manchen Fällen sogar etwas weniger als er sein könnte.

Zweitens ist der Kopfhörer Hi-Res Audio-zertifiziert und unterstützt LDAC (drahtloser Audioübertragungsmodus 990kbps, 96kHz/24-bit). Letzteres wird bisher nur bei Android-Geräten unterstützt und über die Haylou Sound App aktiviert. Für die physikalische Kommunikation wird ein Chip des neuen Bluetooth 6.0-Standards verwendet.

Drittens verfügt der Haylou S40 ANC über die Spatial Audio Technologie. Ja, den interessantesten Chip habe ich mir absichtlich für den Nachtisch aufgehoben. Besitzer der aktuellen AirPods-Generationen sind mit diesem Effekt bereits vertraut, aber jetzt kommt die Technologie auch für die breite Masse der Nutzer von Android-Geräten und erschwinglichen Kopfhörern. Wenn Sie zum ersten Mal mit Spatial Audio in Berührung kommen, gehen Sie wie folgt vor. Schalten Sie Spatial Audio in den Einstellungen der Haylou Sound App ein und hören Sie zu. Am besten mit Musik und - für den besten Effekt - mit geschlossenen Augen. Und drehen Sie Ihren Kopf sanft von einer Seite zur anderen. Die Klangquelle bleibt sozusagen an Ort und Stelle und markiert sich deutlich im Raum. Das ist spektakulär und sehr stimmungsvoll. Allerdings gibt es einige Fragen. In den Einstellungen sind zwei Spatial Audio-Modi verfügbar: dynamisch und statisch. Bisher habe ich nur für den dynamischen Modus eine praktische Verwendung gefunden (er ist oben beschrieben), und der Zweck des statischen Modus ist immer noch unklar, ebenso wie die wirklichen Unterschiede zwischen den Preset-Szenen. Außerdem hat das Klangpanorama die Eigenschaft, sich auf eine Seite zu "verziehen" (in meinem Fall nach links) und sich dann plötzlich einzupendeln. Im Allgemeinen sind die Algorithmen immer noch schlechter als ihre Gegenstücke in Apples Implementierung, aber der Wow-Effekt ist schon da, man kann ihn nutzen.

Haylou S40 ANC kommt mit einem abnehmbaren flexiblen Mikrofon. Im Vorgängermodell S30 wurde ein solches Set als professionell angesehen, aber hier ist es eine Basis. Das Mikrofon ist supernierenförmig und hat eine Abtastfrequenz von 48 kHz. Idealerweise sollte es die Klangqualität verbessern, aber in der Praxis scheint es, dass die Qualität der eingebauten Mikrofone nicht viel schlechter ist. Das externe Mikrofon verbessert zwar den Klang, aber nicht wesentlich. Die Bequemlichkeit liegt eher darin, dass man es schnell mit den Fingern abdecken kann, wenn man den Ton dämpfen möchte.

Wie bequem sind sie?

Die Haylou S40 ANC haben die typischen Vor- und Nachteile geschlossener kabelloser Kopfhörer. Sie sind schwerer als die batterielosen Modelle, aber nicht so schwer, dass es ermüdend wäre. Das Wiegen auf meiner Kaffeewaage ergab 287 Gramm (ohne Mikrofon), ein typisches Gewicht für diese Art von Kopfhörern. Der Sitz auf dem Kopf ist recht bequem, und wenn man den Kopfhörer in den Nacken legt, kann man die Muscheln bequem nach innen drehen. Ich mochte die Tasten, dicht, Gummi, nicht baumeln, deutlich gedrückt, über die Marke Touch-Taste habe ich bereits erwähnt, es ist ein Ding.


Wiegen des Haylou S40 ANC. Illustration: gagadget.com

Die Quintessenz

Es ist nicht einfach, sich in der Nische der "Kopfhörer, die etwas teurer als fünfzig Dollar sind", abzuheben, aber dem Haylou S40 ANC gelingt das. Das Spatial Audio-Feature steht ganz oben auf der Funktionsliste und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, was die Klangqualität (Dual-Driver-Design, Hi-Res Audio und LDAC), die leistungsstarke adaptive Geräuschunterdrückung und die 90-stündige Akkulaufzeit weiter antreibt. Hinzu kommen ein abnehmbares, flexibles Mikrofon, eine ergonomische Touch-Taste, Multipoint und eine intelligente Steuerungs-App - und schon hat man das Rezept für einen potenziellen Bestseller. Das Einzige, was für maximale Vielseitigkeit fehlt, ist die Möglichkeit, analoge Geräte per Miniklinke anzuschließen (USB-Betrieb wird jedoch unterstützt). Haylou S40 ist nicht nur ein Upgrade des S30 (hier wurde alles ein wenig verbessert), sondern ein eigenständiges, konkurrenzfähiges Modell.


Haylou S40 ANC-Kopfhörer. Illustration: gagadget.com

Vier Gründe für den Kauf des Haylou S40 ANC:

  • Guter Klang und Dual-Device-Unterstützung;
  • spektakuläre und in diesem Preissegment unerwartete Umsetzung von Audio;
  • hochwertige Geräuschunterdrückung auf Augenhöhe mit teureren Modellen;
  • lange Akkulaufzeit.

Zwei Gründe, Haylou S40 ANC nicht zu kaufen:

  • keine kabelgebundene Konnektivität zu analogen Geräten;
  • Sie brauchen einen leichteren (oder sogar offenen) Kopfhörer.
Haylou S40 ANC (HD006) Kopfhörer Spezifikationen
Typ Geschlossener Full-Size-Kopfhörer
Aktive Geräuschunterdrückung Hybridsystem mit Transparenzmodus
ANC-Tiefe -50 dB
Durchmesser der Treiber 40 mm + 20 mm
Bluetooth-Version 6.0
Multipoint-Unterstützung Ja
Kabelgebundene Verbindung Ja, USB-C
Mikrofon-Anschluss Ja, 2,5 mm TRS
Wiedergabedauer Bis zu 60/90 Stunden kabellos mit/ohne ACP
Kopfhörer-Ladezeit 2,5 ч
Akku-Kapazität 650 mAh
Gewicht 287 / 294 g (ohne und mit Mikrofon)