Dieses Video wurde mit vierzig iPhone 16 Pro aufgenommen: Die japanische Rockband Kroi zeigte das Potenzial von Apples Smartphones
Die Verwendung von Smartphones bei professionellen Videoaufnahmen wird zu einem neuen Trend. Es ist bekannt geworden, dass fast der gesamte Film "28 Years Later" auf einem iPhone 15 Pro Max gedreht wurde.
Jetzt wurde eine ähnliche Technik von der japanischen Band Kroi beim Filmen des Musikvideos zu ihrem Single "Method" verwendet.
Hier ist, was wir wissen
Der Clip wurde Mitte Juli veröffentlicht, erlangte jedoch erst jetzt breite Aufmerksamkeit, da Greg Joswiak, der Vizepräsident für Marketing von Apple, darüber gepostet hat.
Das Besondere ist, dass das Video vollständig mit vierzig iPhone 16 Pro Smartphones aufgenommen wurde, die nicht nur vor den Musikern, sondern auch auf ihren Musikinstrumenten, von der Decke hängend und entlang des Perimeters angeordnet waren, was es ermöglichte, dynamische Szenen aus verschiedenen Winkeln zu filmen. Später kombinierten die Redakteure diese zu einem dreiminütigen Clip, der bereits über 5 Millionen Aufrufe gesammelt hat.
Die Idee für den Clip stammt von dem japanischen Filmregisseur Taichi Kimura.
Die Kosten für die Gadgets, die zur Aufnahme des Musikvideos verwendet wurden, werden auf etwa 40.000 Dollar geschätzt, was viel günstiger ist als das Mieten professioneller Kameras und das Anheuern von Kameraleuten.