Tesla vergibt Musk Millionen von Aktien im Wert von etwa 29 Milliarden Dollar
Der Vorstand von Tesla hat gewährt CEO Elon Musk 96 Millionen eingeschränkte Aktien im Wert von etwa 29 Milliarden Dollar als Belohnung für Jahre des „transformationalen und beispiellosen“ Wachstums.
Was wir wissen
Das Elektroautounternehmen bemerkte, dass Musk seit mehreren Jahren nicht bezahlt worden war, da sein Vergütungspaket von 2018 von einem Gericht in Delaware abgelehnt wurde. Die Auszeichnung kommt acht Monate, nachdem ein Richter das Vergütungspaket von 2018 zum zweiten Mal aufgehoben hat. Tesla hat gegen die Entscheidung Berufung eingelegt.
Am Montag bezeichnete Tesla die Auszeichnung als „einen ersten Schritt, ein Zeichen des guten Willens“, um Musk zu halten und ihn fokussiert zu halten, und verwies dabei auf seine Führung bei SpaceX, xAI und anderen Unternehmen. Musk sagte kürzlich, dass er mehr Eigenkapital und Kontrolle möchte, damit er nicht von aktivistischen Aktionären verdrängt werden kann.
„Ihn für das, was er für Tesla getan hat und weiterhin tut, zu belohnen, ist das Richtige“, sagte das Unternehmen in einem regulativen Bericht und verwies dabei auf den Anstieg des Marktwerts von Tesla um 735 Milliarden Dollar seit 2018.
Was das Unternehmen nicht erwähnt, ist, dass seine Aktien in diesem Jahr um 25 Prozent gefallen sind, hauptsächlich aufgrund der negativen Reaktion auf Musks Assoziation mit dem US-Präsidenten Donald Trump. Es sieht sich auch steigender Konkurrenz von Mitbewerbern, einschließlich China, gegenüber.
In seinem neuesten Quartalsbericht meldete Tesla einen Rückgang des Gewinns von 1,39 Milliarden Dollar auf 409 Millionen Dollar. Der Umsatz fiel ebenfalls, und das Unternehmen konnte nicht einmal die gesenkten Erwartungen der Wall Street erfüllen.
Quelle: AP