OpenAI präsentiert neue KI-Modelle, die direkt auf Ihrem Computer ausgeführt werden können

Von Viktor Tsyrfa | gestern, 20:34
OpenAI auferlegt Einschränkungen: Was bedeutet Blockierung? OpenAI-Banner. Quelle: OpenAI

Heute, am 5. August 2025, hat OpenAI ein neues GPT-OSS (Open-Source-Stil) Modell veröffentlicht, das das erste offene Modell des Unternehmens seit 2019 ist (zum ersten Mal seit GPT-2). Das Modell ist in zwei Versionen erhältlich: für 20 Milliarden Parameter und für 120 Millionen Parameter.

GPT-OSS-120B ist ein riesiges Modell mit 120 Milliarden Parametern, das auf einer einzelnen NVIDIA-GPU ausgeführt werden kann. OpenAI behauptet, dass es in den Bereichen Schlussfolgerungen, Programmierung und Textanalyse genauso gut abschneidet wie das o4-mini.

DasGPT-OSS-20B ist ein kompaktes Modell (~20 Milliarden Parameter), das für GR mit 16 GB RAM oder mehr optimiert ist.

Beide Modelle sind kostenlos über die Plattformen Hugging Face, Azure und AWS SageMaker/Bedrock unter der Apache 2.0 Lizenz zum Download verfügbar, mit der Möglichkeit zur kommerziellen Nutzung und Modifikation.

Nuancen.

Die Modelle sind offen, aber nicht vollständig Open Source: Trainingsdaten und Quellcode werden nicht veröffentlicht.

OpenAI betont, dass GPT-OSS gründlichen Sicherheitstests unterzogen wurde, einschließlich externer Experten und Missbrauchssimulationen.

Fazit.

OpenAI hat einen bedeutenden Wandel in der Branche vollzogen: Die GPT-OSS-120B und 20B werden als offener Zugang zu führenden KI-Modellen neu positioniert, ohne API-Einschränkungen oder Abonnements. Jetzt können Unternehmen und Forschungsteams ihre eigenen großen Sprachmodelle ohne Einschränkungen trainieren. Endlich können Sie das neuronale Rechenbeschleunigungsmodul Ihrer CPU voll ausschöpfen. Gleichzeitig bewahrt OpenAI die Arbeit vorher trainierter Modelle. Tatsächlich versucht das Unternehmen, das Rennen um künstliche Intelligenz vom Bereich der Hardwarelösungen für individuelle Anfragen (in dem es schwierig ist, mit großen Unternehmen zu konkurrieren) auf die Qualität des Trainings und der Ausgabe seiner Modelle zu verlagern, in der OpenAI nach wie vor eine dominierende Position hält, sogar mit begrenzteren finanziellen Ressourcen.

Quelle: www.theverge.com