Mit der besten Geschichte von 2025 und mittelmäßigem Gameplay wird Mafia: The Old Country von den Kritikern gemocht, erhält aber durchschnittliche Bewertungen

Das kriminelle Actionspiel Mafia: The Old Country ist bereits für PC veröffentlicht worden und wird in wenigen Stunden für Konsolen veröffentlicht. Fans der Serie haben lange auf dieses Spiel gewartet und versucht zu verstehen, wie das Studio Hangar 13 es dieses Mal handhaben würde. Nun, wie viele erwarteten, fielen die Ergebnisse ihrer Arbeit ambivalent aus.
Das wissen wir
Kritiker veröffentlichten Bewertungen zu Mafia: The Old Country, aus denen hervorgeht, dass das neue Spiel wirklich viel besser ist als der gescheiterte dritte Teil, aber nicht jeder wird es mögen.
Die Entwickler haben großartige Arbeit an dem künstlerischen Teil geleistet, die Schauplätze in Sizilien sehen großartig aus, die Charaktere sprechen und verhalten sich authentisch und logisch, die Grafik ist auf dem Niveau der besten modernen Spiele, und in Bezug auf die Geschichte nennen viele Experten Mafia: The Old Country das beste Spiel von 2025. Die Entwickler haben versucht, den gemächlichen, aber gleichzeitig nicht langen Erzählstil des ersten Mafia zu wiederholen, und das ist ihnen gelungen, aber leider nicht ohne seine Minuspunkte.
Der Hauptpunkt ist das Gameplay, das als langweilig, banal und mittelmäßig bezeichnet wird. Es ist nicht schlecht, aber in diesem Aspekt fehlt es dem Spiel an Kreativität, denn fast alle Mechaniken wurden bereits viele Male in anderen Actionspielen aus der Third-Person-Perspektive verwendet. Außerdem zog es das Studio Hangar 13 vor, nicht vom Gameplay von Mafia: Definitive Edition (Remake des ersten Teils) abzuweichen, sodass all seine Minuspunkte auf das neue Spiel übertragen wurden.
Infolgedessen erhielt Mafia: The Old Country die folgenden Bewertungen:
- Opencritic - 74 Punkte mit 68% Empfehlungen;
- Metacritic - 76 Punkte (PC).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Neuheit Fans von Story-Spielen ansprechen wird und höchstwahrscheinlich auch Fans der ersten beiden Teile von Mafia, aber diejenigen, die in erster Linie nach komplexem und aufregendem Gameplay suchen, könnten enttäuscht sein. Allerdings wird die Situation dadurch gerettet, dass die Entwickler die Zeitvorgaben nicht überschritten haben, weshalb die Geschichte in nur 10 Stunden abgeschlossen werden kann, und in dieser Zeit wird das Spiel nicht langweilig.
Quelle: Opencritic, Metacritic