DJI kündigt die Romo-Serie an - ihre ersten Robotersauger

Von: Viktor Tsyrfa | gestern, 22:06

DJI hat offiziell die Romo-Serie von Robotersaugern vorgestellt, der erste Schritt des Unternehmens in den Markt für Robotersauger und in die Häuser gewöhnlicher Haushalte. Die vorherigen Leaks wurden teilweise gerechtfertigt, da das Unternehmen nicht zwei, sondern gleich drei Modelle gleichzeitig ankündigte: Romo S, Romo A und Romo P.

Technische Spezifikationen

DJI hat ein Computer-Vision-System entwickelt, das zwei Fisheye-Objektive + drei Weitwinkel-LiDAR-Sensoren umfasst - das System ist in der Lage, sogar Hindernisse von nur 2 mm zu erkennen, wie zum Beispiel Drähte. Das System kann sogar bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten - bei Dämmerung oder weit unter dem Bett.


DJI Romo A, DJI Romo S. Illustration: DJI

Mit einer Saugkraft von 25.000 Pa wurde die doppelte Anti-Verwicklungs-Rolle speziell entwickelt, um die Möglichkeit zu reduzieren, dass Haare und Wolle sich verfangen. Sie hat zwei flexible Bürsten an den Seiten, um auch die schwer erreichbaren Bereiche um Wände oder Möbelbeine sowie in Ecken zu reinigen.

Der Staubsauger ist mit einem 164 ml Behälter und einem 260 ml Staubbehälter ausgestattet. Der Staubsauger hat vier Betriebsmodi: Saugen + Wischen, nur Saugen, nur Wischen und zuerst saugen, dann wischen.

Der 5.000 mAh Akku bietet bis zu 3 Stunden Laufzeit und eine vollständige Aufladung in 2,5 Stunden (55W Schnellladung). Die Videokameras des Staubsaugers können über die DJI-App als Videoüberwachungssystem fungieren. Der Staubsauger kann durch einen Sprachassistenten gesteuert werden. Er verfügt auch über eine intelligente Teppicherkennung mit automatischem Moduswechsel.


DJI Romo P, Romo A und Romo S. Illustration: DJI

Romo S - die einfachste Version in einem weißen Gehäuse wird ab 654 $ kosten
Romo A - hat eine durchsichtige Abdeckung und einige zusätzliche Navigationsfunktionen, Preis ab 752 $
Romo P - die fortschrittlichste Version in einer vollständig transparenten Dockingstation und Staubsaugerabdeckung, behandelt Staubbeutel mit ultraviolettem Licht, deodoriert Wasser zum Wischen und hat Behälter für Desinfektionslösungen. Der Preis beginnt bei 947 $.

Der Verkauf beginnt am 6. August in China, mit globaler Verfügbarkeit, die später in diesem Jahr erwartet wird (Datum noch nicht bekannt gegeben).

DJI hat sich auf dem Markt für Drohnen und Actionkameras bewährt. Der Einstieg des Unternehmens in den Markt für smarte Haushaltsgeräte wird von vielen positiv wahrgenommen - es wird erwartet, dass das Unternehmen die Marktanalysen ernst nimmt und sein Fachwissen in Richtung und Geländevermessung einbringt. Es gibt allen Grund zu der Annahme - laut vorherigen Gerüchten hat das Unternehmen vier Jahre an dem Robotersauger gearbeitet, um Erfahrung zu sammeln und das Gerät zu perfektionieren.

Ich möchte auch daran erinnern, dass das Unternehmen kürzlich einen neuen Kameratyp vorgestellt hat - DJI 360.