Ein Fehler in Google Maps zwingt einige Rivian-Besitzer, ihre Geräte jeden Tag neu zu starten

Von: Volodymyr Kolominov | heute, 07:12

Google Maps ist kürzlich das Hauptnavigationssystem in elektrischen SUVs und Pickup-Trucks der amerikanischen Marke Rivian geworden. Für einige Nutzer stellte sich das Software-Update als ständige Fehlfunktion heraus.

Das wissen wir

Im Juli veröffentlichte Rivian ein Software-Update mit der Integration von Google Maps, einschließlich Funktionen wie Google Places und Echtzeitdaten zu Fahrspursperrungen und Unfällen, die von der Google Maps-Community gemeldet wurden. Einige Rivian-Besitzer berichten jedoch, dass ihre Navigationssysteme nach dem Update häufig einfrieren.

Rivian-Fahrer haben sich in Reddit geäußert, um ihre Erfahrungen mit dem System zu schildern. Es wird berichtet, dass der einzige Weg, die ständigen Navigationsausfälle zu beheben, ein sanfter Reset des Infotainmentsystems ist. Dies kann bewerkstelligt werden, indem man die äußeren Tasten des Lenkrads etwa 15 Sekunden lang gedrückt hält.

Interessanterweise scheint dieses Problem nicht alle Rivian-Fahrzeuge zu betreffen. Besitzer der neueren R1S- und R1T-Modelle der Generation 2 berichten, dass das aktualisierte System mit Google-Integration ohne Probleme funktioniert. Mehrere Fahrer älterer Gen1-Modelle haben ebenfalls nach dem Update keine Probleme festgestellt.

In einem Fall sagte der Besitzer, dass die Navigationsregisterkarte auf dem Infotainment-Display alle zwei bis drei Tage aufhört zu reagieren und zurückgesetzt werden muss. Selbst wenn es funktioniert, geht es weiterhin davon aus, dass es zu Hause ist, obwohl es das nicht ist. Ein anderer R1S-Besitzer in einem Reddit-Thread sagt, dass er keine Einfrierprobleme hatte, die Suchfunktion jedoch nicht mehr funktioniert.

Ein Softwareproblem ist wahrscheinlich schuld, und falls Rivian sich dieses Fehlers bewusst ist, könnte bereits an einem Fix gearbeitet werden. In der Zwischenzeit müssen Besitzer, die mit diesem Problem konfrontiert sind, weiterhin ihre Systeme alle paar Tage neu starten.

Quelle: Carscoops