Das Startup n8n wuchs in 4 Monaten von 350 Millionen auf 2,3 Milliarden Dollar - Investoren konnten einfach nicht widerstehen

Von Russell Thompson | heute, 13:23
Entwicklung ohne Programmierung: Die n8n-Erfolgsgeschichte Wenn man keinen Code schreibt - aber Millionen verdient. Die n8n-Geschichte. Quelle: n8n

Das deutsche KI-Startup n8n, das Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von KI-Agenten entwickelt, hat seinen Wert in 4 Monaten fast um das Siebenfache gesteigert - von 350 Millionen auf 2,3 Milliarden Dollar. Die Finanzierungsrunde wurde vom Wagniskapitalriesen Accel angeführt, der dabei andere Akteure wie Insight Partners übertraf. Auch Meritech Capital wird voraussichtlich teilnehmen.

Das wissen wir

Bloomberg Quellen besagen, dass Hunderte von Millionen Euro in das Unternehmen investiert werden, und das sogar noch vor der endgültigen Bewertung (pre-money). Mit anderen Worten, die Zahl könnte nach dem Geldzufluss sogar noch höher ausfallen.

n8n verkauft Open-Source-Software, die es Unternehmen ermöglicht, Prozesse mithilfe von KI zu automatisieren, ohne Code schreiben zu müssen. Was die Plattform besonders macht, ist der Fokus auf KI-Agenten: Das sind die Art von "digitalen Mitarbeitern", die Aufgaben unabhängig durchführen können, von der Auftragsbearbeitung bis zur Erstellung von Berichten.

Warum es interessant ist

Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und wurde im Frühjahr 2025 mit 300 Millionen Euro bewertet, als es Förderung von Highland Europe erhielt. Seitdem hat n8n namhafte Kunden gewonnen, darunter Vodafone und Delivery Hero SE, und hat den Jahresumsatz auf 40 Millionen Dollar mehr als ver fünffacht.

Inmitten des Booms von KI-Startups in Europa (Mistral AI, Helsing, Lovable) bestätigt der Erfolg von n8n: Wenn man langweilige Aufgaben automatisiert, ohne dass man Code schreiben muss, werden Wagniskapitalfonds einem das Geld nur so zubwerfen.

Quelle: Bloomberg