Apple wird ChatGPT-5 zu iOS 26 hinzufügen

Apple hat bestätigt, dass Benutzer GPT-5 zu Apple Intelligence in neuen Versionen des Betriebssystems hinzufügen können. Dies ist nicht verpflichtend, aber es wird möglich sein, wenn gewünscht.
Apple ist vorsichtig im Umgang mit Cloud-Computing und verbirgt die IP-Adressen der ChatGPT-Benutzer, sodass OpenAI die Abonnenten nicht identifizieren kann. Diese Funktion gilt nicht für Benutzer, die in der ChatGPT-App unter ihrem eigenen Konto angemeldet sind.
Apple Intelligence ist ein einheitlicher Marketingname für Funktionen, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden. Apple möchte aus Prinzip kein Cloud-Computing nutzen, um die Privatsphäre nicht zu gefährden, weshalb es versucht, lokale KI-Berechnungen zu implementieren. Das ist nicht immer möglich, da die relativ schwachen Fähigkeiten tragbarer Geräte zu erheblichen Verzögerungen geführt haben. So wurden einige der im September 2024 angekündigten Funktionen noch nicht umgesetzt. Benutzer, die Zugang zu moderner Technologie wünschen, können Drittanbieter-Modelle wie OpenAI, Google oder Microsoft nutzen, wenn sie bereit sind, die Privatsphäre zu opfern.
Quelle: 9to5mac.com