Global-Tablet-Verkäufe im zweiten Quartal um 13,1 % gestiegen, und es geht nicht nur um die Technologie

Von Viktor Tsyrfa | heute, 15:02
Tauchen Sie ein in den Amazon Kindle Fire 10: Eine neue Welle in der Tablet-Technologie Amazon Kindle Fire 10". Quelle: Amazon

Im zweiten Quartal 2025 stiegen die weltweiten Tablettlieferungen laut dem IDC Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker im Jahresvergleich um 13,1 % auf 38,3 Millionen Einheiten.

Gründe für das Wachstum

Es gibt viele Gründe. Unter ihnen:

  • Fortsetzung des Trends aus dem Q1
  • Die Ausbreitung von Bildungsprogrammen
  • In den USA erhöhten die Anbieter die Gerätebestände vor der erwarteten Tariferhöhung
  • Gestiegene Anzahl kostengünstiger Modelle für Schwellenmärkte
  • Beschleunigte Geräteersetzung aufgrund der KI-Fieber
Global tablet sales Q2 2025
Global-Tablet-Verkäufe Q2 2025. Illustration: idc.com Screenshot

Amazon verzeichnete das größte Wachstum, da das Tablet-Geschäft um 205 % im Jahresvergleich gewachsen ist, was es dem Unternehmen ermöglicht, in die Top 5 der globalen Tablet-Hersteller zurückzukehren. Dies unterstreicht eindeutig, dass der Haupttreiber dieser Veränderungen weiterhin die politischen Turbulenzen in den USA sind. Dies bedeutet, dass wir in naher Zukunft einen Rückgang der Verkäufe sehen werden, zumindest aufgrund der Marktsättigung und des Einzelhandelskanals und möglicherweise auch aufgrund der Einführung von Zöllen.

Xiaomi belegt mit 42 % den zweiten Platz in Bezug auf den Erfolg. Die fünf größten Marktführer sind alle gewachsen: Apple, Samsung, Lenovo, Amazon und Xiaomi, aber Apple-Tablets zeigten das niedrigste Wachstum von nur 2,4 %. Dies könnte daran liegen, dass das Unternehmen in letzter Zeit keine hochkarätigen Ankündigungen gemacht hat und ihre Kunden normalerweise weniger anfällig für Preiserhöhungen sind.

Quelle: my.idc.com