Steam wird am 1. Januar 2026 auf Chromebooks nicht mehr funktionieren

Von: Viktor Tsyrfa | heute, 15:27

Google hat offiziell angekündigt, dass die Steam-Beta für Chromebooks am 1. Januar 2026 nicht mehr funktionieren wird. Nach diesem Datum werden alle über diesen Store installierten Spiele nicht mehr funktionieren.

Ein wenig Geschichte

Steam für ChromeOS wurde im März 2022 veröffentlicht. Wenige Menschen erinnern sich heute daran, aber zu dieser Zeit gab es Pläne, das Steam-Cloud-Gaming zu starten, sodass die Idee, auf einem Chromebook zu spielen, nicht so absurd schien.

Wenn wir von absurd sprechen, ist es besser, sich daran zu erinnern, dass einige Hersteller Gaming-Chromebooks veröffentlicht haben. Selbst damals sah diese Idee zum Scheitern verurteilt aus, da ChromeOS auf Linux basiert, das keinen großen Fundus an Spielen vorweisen kann. Darüber hinaus erlaubt ChromeOS selbst nicht, native Linux-Anwendungen auszuführen, was Sie auf Webanwendungen beschränkt.

Warum es eingestellt wird

Die aktive Entwicklung von Steam für ChromeOS wurde sehr schnell eingestellt. Die Tatsache, dass der Dienst niemals eine stabile Version erreicht hat, war ein Weckruf. Auch das Steam-Cloud-Gaming konnte sich nicht zu einem vollwertigen kommerziellen Produkt entwickeln. Und Google entschied schließlich, dass Android-Apps auf Chromebooks ausgeführt werden sollten und gab bekannt, dass die beiden Plattformen in Zukunft zusammengelegt werden. So wartete Steam für ChromeOS stillschweigend darauf, offiziell abgeschaltet zu werden, ohne jemals die Betaphase zu verlassen.