Samsung erweitert das Testprogramm für One UI 8: Das Galaxy S24, Z Flip 6 und Z Fold 6 erhalten nächste Woche die Firmware

Von Anton Kratiuk | heute, 11:50
Ein erster Blick auf das kommende One UI 8: Welche neuen Dinge erwarten uns? One UI 8 Poster. Quelle: Neowin

Samsung bereitet sich darauf vor, eine stabile Version seiner One UI 8-Oberfläche basierend auf Android 16 herauszubringen, die mit den neuen faltbaren Smartphones Galaxy Z Fold 7, Z Flip 7 und Z Flip 7 FE debutierte.

Das Unternehmen hat bereits den Zugang zur Beta-Version der Firmware für mehrere andere Geräte geöffnet, während ein stabiler Release für ältere Modelle bald erwartet wird.

Das wissen wir

Nach dem Start des Beta-Programms für die Galaxy S25-Serie im Mai kündigte Samsung die Erweiterung der Liste der unterstützten Geräte an und veröffentlichte einen Aktualisierungszeitplan.

Laut diesem wird die One UI 8 Beta nächsten Woche für Galaxy S24, Z Flip 6 und Z Fold 6 Benutzer verfügbar sein.

Im September werden Besitzer des Galaxy S23, Z Fold 5, Z Flip 5 und mehrerer Galaxy A-Modelle dem Programm beitreten.

Eine stabile Version des Updates wird Ende September für das Galaxy S25 veröffentlicht. Die Flaggschiff-S- und Z-Serie wird zuerst das Update erhalten, gefolgt von den Mittelklasse-Geräten der Galaxy A-Serie. Alle kompatiblen Geräte sollten bis Ende des Jahres One UI 8 erhalten.

One UI 8 bringt keine radikalen Änderungen wie One UI 7, enthält jedoch viele nützliche Innovationen:

  • Verbessertes Multitasking: Quick Share erhielt einen Vollbildmodus, Split Screen wurde flexibler, Samsung Dex ermöglicht das Ändern der Bildschirmauflösung und -ausrichtung.
  • Personalisierung: Live-Hintergründe ändern sich je nach Tageszeit, neue Routinen - Morgenbriefing, Regenerinnerung und weitere.
  • App-Updates: Die Galerie sortiert Screenshots automatisch, Meine Dateien filtert Dateien nach Downloadquelle, Wetter- und Erinnerungs-App wurden neu gestaltet, und der Kalender ist nun mit Erinnerungen integriert und ermöglicht das Ziehen und Ablegen von Aufgaben.
  • Datenschutz und Barrierefreiheit: Der sichere Ordner unterstützt einen separaten Fingerabdruck und kann vollständig versteckt werden, und neue Zoom- und Steuerungsfunktionen wurden hinzugefügt.
  • Weitere Verbesserungen: Die Kamera ermöglicht das Anpassen von Gesten, Bluetooth ermöglicht die Verbindung von Geräten über einen QR-Code, Samsung Health vergleicht Sportleistungen mit Freunden, und Alarme können jetzt gruppiert und vom Startbildschirm aus verwaltet werden.

Quelle: Gizmochina