CarPlay und Android Auto frieren an den gleichen Stellen ein? Der Grund könnte Sie überraschen

Von Russell Thompson | heute, 15:06
Die dunklen Zonen von CarPlay: Den nicht-GPS-Problemen auf den Grund gehen Warum CarPlay an den gleichen Stellen "einfriert". Quelle: Apple

Wenn CarPlay oder Android Auto an der gleichen Stelle ständig die Verbindung verlieren, könnte das Kabel, das Smartphone oder sogar Ihr Auto nicht der Schuldige sein. Der Verdächtige ist unsichtbare Radiointerferenz.

Das wissen wir

Axios berichtete über ein seltsames Phänomen in Boston: An bestimmten Stellen der Stadt verlieren CarPlay und Android Auto massiv die Verbindung. Und es ist kein Fehler eines bestimmten Automodells oder Telefons - jeder verliert die Verbindung.

Der Punkt ist, dass CarPlay nicht autonom funktioniert. Es speichert keine GPS-Navigation im Auto, sondern verbindet sich direkt über Bluetooth oder Wi-Fi mit dem iPhone und überträgt das Bild und die Daten. Wenn diese drahtlose Verbindung unterbrochen wird, fällt die Navigation sofort aus.

Experten glauben, dass die Ursache starke Quellen von Radiosignalen im 2,4-GHz-Bereich sein könnten - von Mikrowellenpunkten und übertragenden Antennen bis hin zu "Piraten"-Sendern. In Boston beispielsweise werden große urbanen Repeater verdächtigt, lokal begrenzte "Totes Zonen" zu schaffen.

Warum es wichtig ist

Wenn Ihre Verbindung an den gleichen Stellen abbricht, fahren Sie wahrscheinlich durch eine unsichtbare Wolke von Radiointerferenzen. Es ist fast unmöglich, das zu beheben - es sei denn, Sie ändern Ihre Route. Aber zumindest ist jetzt klar, dass Sie keine Zeit mit der Fehlersuche am Telefon oder dem Griff nach einem neuen Kabel verschwenden müssen.

Quelle: 9To5Mac | Axios