Bitcoin zurück auf historischem Höchststand - Investoren treiben den Preis nach oben

Bitcoin steht kurz davor, erneut ein Allzeithoch zu erreichen. Der Preis stieg um 3,2 Prozent und überstieg 122.000 $ - nur ein Schritt vom Rekord von 123.205 $ im Juli entfernt. Die Haupttreiber des Wachstums sind große institutionelle Investoren und Unternehmensschatzkammern, die aktiv die Kryptowährung aufkaufen. Laut Coingecko halten solche Einrichtungen bereits Bitcoins im Wert von 113 Milliarden $. Ether hat eine ähnliche Zahl von 13 Milliarden.
Das wissen wir
BTC Markets Analystin Rachael Lucas erklärt: Das Interesse an Bitcoin wird durch Investitionen in Unternehmensschatzkammern, US-Spot-ETFs und einen Stimmungswechsel nach der Einführung von Zöllen auf Goldimporte in den USA angeheizt. Vor dem Hintergrund von Störungen in der Lieferkette und politischen Risiken stärkt Bitcoin seinen Ruf als internationale, zollunabhängige Möglichkeit, Kapital zu erhalten.
Ether zeigt ebenfalls Aufwärtstendenzen. Am Wochenende überschritt er die Marke von 4.300 $, den höchsten Stand seit Dezember 2021.
Ether führt die allgemeine Kryptowährungsrallye an. Illustration: Bloomberg
Es gibt optimistische Zuversicht bei Ether-Optionen: Das Put-zu-Call-Verhältnis liegt bei 0,40. Die meisten Wetten setzen darauf, dass es bis Dezember auf 6.000 $ steigen wird. Laut Sean McNulty von FalconX konzentrieren sich die Investoren auf September und Dezember, was mit den Erwartungen einer Zinssenkung der Fed und der Integration von Kryptowährungen in die klassische Finanzwelt übereinstimmt.
Wenn das Wachstum anhält, könnte Bitcoin so schnell wie möglich den Rekord erneut schreiben. Andernfalls liegt die nächste Unterstützungsmarke bei etwa 116.000 $.
Quelle: Bloomberg