Es wird keine Dragon Age Remakes/Remaster geben: BioWare-Veteran bestätigt, dass Electronic Arts an solchen Projekten nicht interessiert ist

Im Januar 2024 gab es ein Gerücht, dass BioWare an einem Remake des ersten Teils von Dragon Age arbeitet, das 2007 veröffentlicht wurde und eines der besten Spiele seines Genres bleibt, aber technisch veraltet ist.
Zeitgleich waren die Spieler skeptisch gegenüber diesen Informationen, da das Studio mit der Entwicklung von Dragon Age: The Veilguard und dem neuen Mass Effect beschäftigt war, und die Quelle nicht viel Vertrauen erweckte. Schließlich gab es Informationen von einer Person, die gut mit der Arbeit und den Plänen des kanadischen Studios vertraut ist.
Das wissen wir
Der ehemalige Executive Producer, Autor und Creative Director von BioWare, Mark Darrah, gab ein Interview auf dem YouTube-Kanal MrMattyPlays, in dem er sagte, dass das Studio Electronic Arts schon lange angeboten hat, ein Remake von Dragon Age Origins oder Remaster der gesamten Trilogie zu erstellen. Das Unternehmen hat immer abgelehnt, da solche Projekte eine unvernünftige Menge an Ressourcen erfordern würden und es keineswegs sicher ist, dass sie rentabel wären.
EA veröffentlichte das Remake von Dead Space und die Remaster von Mass Effect, aber laut Darrah ist der Publisher skeptisch gegenüber der Idee, alte Spiele zu aktualisieren, und setzt auf neue Projekte.
Deshalb hat eine Wiederveröffentlichung von Dragon Age geringe Chancen auf einen Release, besonders nach dem spektakulären Misserfolg von Dragon Age: The Veilguard.
Quelle: YouTube MrMattyPlays