Medien: smarte KI-Version von Siri wird frühestens im Frühling 2026 veröffentlicht

Von Anton Kratiuk | heute, 14:16
Medien: smarte KI-Version von Siri wird frühestens im Frühling 2026 veröffentlicht Siri-Logo. Quelle: FunnyCase

Apple überwindet weiterhin heldenhaft Hindernisse, um KI in den Sprachassistenten Siri zu integrieren. Diese Integration wurde bereits 2024 angekündigt und das Versäumnis, die Versprechen einzuhalten, war sogar Gegenstand einer Klage von Investoren gegen das Unternehmen.

Eine neue Ausgabe des wöchentlichen Nachrichtenüberblicks von Power On beleuchtet den Fortschritt und den Zeitplan der fortgeschrittenen Version von Siri.

Das wissen wir

Der autoritative Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtete, dass AI-Siri frühestens im Frühling 2026 veröffentlicht wird. Dies liegt nicht nur an der gesamten Menge an Arbeit an dem Projekt, sondern auch daran, dass das Unternehmen plant, die App Intents-Funktion umzusetzen, die erst im Frühling 2026 in iOS 26.4 erscheinen wird.

Es ist geplant, dass App Intents es ermöglichen, Aktionen in Apps mit Sprachbefehlen für Siri oder über eine spezielle App zu steuern und auszuführen, wobei App Intents selbst dann funktioniert, wenn die App geschlossen ist.

So beschreibt Gurman Apples neues Konzept:

Der Plan ist nun, die Funktion zusammen mit einer umfassenderen Überarbeitung der Infrastruktur von Siri im Frühling zu veröffentlichen und sie aggressiv zu bewerben. Aber innerhalb des Unternehmens gibt es Bedenken. Ingenieure hatten Schwierigkeiten sicherzustellen, dass das System mit genügend Apps funktioniert und genau genug ist, um komplexe Szenarien zu bewältigen. Es gibt Bedenken hinsichtlich Softwarefehlern in Kategorien, in denen Genauigkeit nicht verhandelbar ist, wie z.B. bei Gesundheits-Apps oder Banken.

App Intents wird wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht in allen Regionen und Apps verfügbar sein, Apple überlegt sogar, die Fähigkeiten von Siri in einer Reihe von Apps zu beschränken oder zu deaktivieren, aber während die Probleme gelöst werden, wird App Intents immer mehr Nutzern zur Verfügung stehen und neue Funktionen gewinnen.

Tiefer eintauchen:

Quelle: Bloomberg