Die Wählverbindung-Ära ist vorbei: AOL stellt das alte Internet ein

Von Russell Thompson | heute, 14:52
Die Wählverbindungsära: Die 34-jährige Geschichte des raffinierten Oldtimers des Internets kommt zu einem Ende Wählverbindungen gehen nach 34 Jahren 'fehlerfreiem' Service in den Ruhestand. Quelle: Hackaday

AOL hat angekündigt, dass es am 30. September 2025 den Support für den Wähl-Internetzugang (Dial-up) vollständig einstellen wird, der über 30 Jahre lang für Millionen von Nutzern ein Symbol des Beginns des Internetzeitalters war.

Das wissen wir

Wählverbindungen sind die Technologie, die es ermöglicht, sich über einen regulären Anruf mit dem Internet zu verbinden, was in den 90er Jahren und den frühen 2000er Jahren der beliebteste Weg war, online zu gehen. In den letzten Jahren ist dieser Service aufgrund des Aufkommens von Hochgeschwindigkeits-Breitband fast obsolet geworden. Bei der US-Volkszählung 2019 wurde jedoch festgestellt, dass etwa 265.000 Menschen weiterhin diese Form der Kommunikation nutzten.

In einer Äußerung erklärte AOL, dass der Service nicht nur für den Wähl-Internetzugang eingestellt wird, sondern auch für zugehörige Software – AOL Dialer und den AOL Shield-Browser –, die für ältere Betriebssysteme und Wählverbindungen optimiert waren.

Viele langjährige Wählbenutzer, insbesondere ältere Menschen, waren lange Zeit zögerlich, ihre Arbeitsweise zu ändern, aus Angst, den Zugang zu wichtigen Informationen wie E-Mails, Foren und anderen Diensten zu verlieren. Aber moderne Technologie und Unterstützung haben ihnen geholfen, allmählich auf neuere und schnellere Verbindungen umzusteigen.

Die Schließung von AOL Wählverbindungen symbolisiert das endgültige Ende eines der buntesten Kapitel in der Geschichte des Internets – einer Zeit, in der jeder Zugang zum Netzwerk von dem charakteristischen Geräusch eines Modems begleitet wurde. Damit verschwindet auch die letzte Möglichkeit, sich über einen Anruf zu verbinden, was neuen Technologien Platz macht.

Quelle: The Verge | AOL