AirPods werden eine Funktion zur Übersetzung von Fremdsprachen in Echtzeit erhalten

Von Viktor Tsyrfa | heute, 12:35
Neue Horizonte: iOS 26 transformiert weiterhin das Benutzererlebnis Informationsbild von iOS 26. Quelle: 9to5mac.com

Als Apple 2025 die Live-Übersetzung auf der WWDC ankündigte, versprach es, dass sie während Telefonanrufen, SMS und FaceTime funktionieren würde. Es scheint, dass diese Funktion bald für die Live-Kommunikation verfügbar sein wird.

Das wissen wir

Das neue iOS 26 Beta 6-Update enthüllt Informationen zu einer neuen Geste – gleichzeitiges Drücken beider AirPods. Informationsbild mit Beschriftungen enthält das Wort "Hallo" in Englisch, Portugiesisch, Französisch und Deutsch und die Geste selbst öffnet die Übersetzungs-App.

Vorläufig wird die neue Funktion nur für AirPods Pro 2 und AirPods der 4. Generation verfügbar sein. Bloomberg berichtet, dass Apple trotz des Fehlens einer Ankündigung seit Jahresbeginn an dieser Funktion arbeitet.

Früher stellte Apple die Live-Übersetzung für Nachrichten, Telefon und FaceTime auf der WWDC 2025 vor. Die Funktion bietet sofortige Übersetzung zwischen Chinesisch (vereinfacht), Englisch (UK, US), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch. Es ist logisch zu erwarten, dass das neue Format dasselbe Sprachenpaket unterstützen wird.

Wann ist mit ihr zu rechnen

Die Live-Übersetzung könnte im Herbst 2025 mit dem iOS 26-Release aktiviert werden. Da die Funktion noch nicht offiziell angekündigt wurde, ist es wahrscheinlich, dass sie ausschließlich für das neue iPhone 17 verfügbar sein wird und zusammen mit diesem angekündigt wird. Es wird auch erwartet, dass Funktionen der Apple Intelligence für ihren Betrieb verwendet werden.

Die Funktion zur Übersetzung eines normalen Gesprächs in Echtzeit wird für Touristen und Reisende nützlich sein. Moderne Technologien beseitigen erfolgreich Sprachbarrieren. Die Integration von Änderungen in iOS 26 bedeutet, dass wir nicht lange warten müssen.

Quelle: 9to5mac.com