Trump will nicht länger, dass der Intel-CEO zurücktritt, und nennt seine Erfolgsgeschichte erstaunlich

Von Viktor Tsyrfa | gestern, 14:01
Lip-Bu Tan und Donald Trump: Wie zwei Welten aufeinandertreffen Lip-Boo Tan und Donald Trump. Quelle: колаж

Am Montag traf sich der Intel-CEO Lip-Bu Tan mit dem US-Präsidenten Donald Trump, nach dem ein überraschender Wendepunkt eintrat – anstatt seinen Rücktritt zu fordern, nannte Trump Tans Erfolgsgeschichte unglaublich und äußerte seine Absicht, den Dialog nächste Woche fortzusetzen. Es ist nicht bekannt, worüber die Parteien gesprochen haben, da das Treffen hinter verschlossenen Türen stattfand.

Kontext.

Anfang August sagte Trump, dass Tan "sehr umstritten" sei und Verbindungen zu chinesischen Unternehmen habe, und forderte kategorisch seine Entlassung.

Lip-Bu Tan wurde erst im März 2025 CEO von Intel. Sein Eintreffen war auf die katastrophale finanzielle Lage des Unternehmens und Probleme mit der Produktion eigener Chips zurückzuführen. Als CEO kündigte Tan Pläne an, 22 % des Unternehmenspersonals abzubauen, mehrere Abteilungen zu verkleinern und den Bau von Fabriken in Deutschland und Polen einzustellen. Trotz aller Erwartungen sagte er, dass Intel höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein werde, die nächste Generation von Prozessoren in eigenen Fabriken zu produzieren, und weiterhin Chips von TSMC bestellen werde.

Die Rücktritt von Lip-Bu Tan hätte die Veränderungen, die er bei Intel vornahm, stoppen können. Nach dem Treffen im Weißen Haus stiegen die Intel-Aktien um etwa 3 %, da der Markt das Potenzial für eine Stabilisierung der Situation sah.

Fazit.

Trump ist nicht für Konsistenz in seinen Handlungen bekannt, daher ist es zu früh zu sagen, dass die Wolken über Intel vollständig verschwunden sind. Gleichzeitig durchläuft das Unternehmen eine schwierige Phase und nimmt drastische Veränderungen vor. Es ist wahrscheinlich, dass die Parteien einfach nicht wollen, dass der Prozessor-Riese in dieser verletzlichen Zeit geschädigt wird. Schließlich sprechen wir zu den enormen Steuern über den einzigen großen Hersteller moderner Prozessoren, der eine eigene Produktionsvertikale vom Design bis zur Montage fertiger Prozessoren hat.

Quelle: www.engadget.com