ChatGPT-5 ermöglicht es Ihnen, ein Kommunikationsmodell auszuwählen

Von: Viktor Tsyrfa | heute, 14:11

OpenAI wird die Wahl des Denkmodells an ChatGPT-5 zurückgeben, obwohl ursprünglich geplant war, es durch einen automatischen Algorithmus zu ersetzen. Sam Altman verspricht die folgenden Optionen: Auto (standardmäßig), Schnell (schnell, aber weniger umfassend), Denken (langsamer, mit tiefere Analyse) und Legacy-Modus - GPT-4o und ältere Modelle sind jetzt für alle zahlenden Nutzer verfügbar. Das Update wird voraussichtlich schrittweise ausgerollt, und einige Nutzer haben bereits die Änderungen gesehen.


Die Wahl der Denkmodelle. Quelle: x.com

Warum ist das passiert?

Der Algorithmus zur Modellauswahl in GPT-5 entsprach nicht den Erwartungen, obwohl es ein vernünftiger Ansatz zur Vereinfachung der Benutzeroberfläche war.
Nutzer (insbesondere Spezialisten) äußerten Unzufriedenheit: Sie mochten die neuen Modelle nicht, GPT-4o war komfortabler und vermittelte einen anderen Kommunikationsstil. OpenAI hat tatsächlich auf das Feedback gehört und versprochen, die Modelle nicht ohne Vorwarnung zu entfernen, wie ursprünglich beim Start von GPT-5 geplant.

Außerdem sind die Personalisierungsoptionen, d.h. die Einstellungen der "Persönlichkeiten", wie zynisch, roboterhaft, sensibel und nerdig, nicht verschwunden.

Fazit.

Vielleicht ist dies das auffälligste Versagen von OpenAI in den letzten Jahren. Das Unternehmen sah sich erheblicher Kritik an fast allen angekündigten Innovationen bei der letzten Präsentation ausgesetzt. Glücklicherweise hat das Unternehmen schnell und angemessen auf die Kritik reagiert und versucht nicht zu beweisen, dass nur die Nutzer nicht verstanden haben. Nun, nur diejenigen, die nichts tun, machen keine Fehler.