Die Beta-Version der One UI 8-Firmware auf Basis von Android 16 ist für die Galaxy S24-Smartphone-Reihe verfügbar geworden

Samsung hält sich an seinen angekündigten Zeitplan und hat die Beta-Version der One UI 8-Firmware auf Basis von Android 16 für die Galaxy S24-Smartphone-Reihe veröffentlicht.
Das wissen wir
Benutzer der 2024-Geräte aus dem Vereinigten Königreich und Südkorea können bereits die One UI 8 ausprobieren, und Galaxy S24-Besitzer aus den USA und Indien werden bald dazukommen - wir sprechen von den Modellen Samsung Galaxy S24, Galaxy S24 Plus und Galaxy S24 Ultra.
Die Größe des Updates beträgt 3,2 GB. Im Vereinigten Königreich ist die Firmware als S92xBXXU9ZYH3 gekennzeichnet, während sie in Südkorea S92xNKSU9ZYH3 ist.
Später in dieser Woche wird die One UI 8 Beta auch für die faltbaren Smartphones Z Flip 6 und Z Fold 6 verfügbar sein, und im September werden Besitzer der Galaxy S23, Z Fold 5, Z Flip 5 und mehrerer Modelle der Galaxy A-Serie dem Programm beitreten.
Eine stabile Version des Updates wird Ende September für das Galaxy S25 veröffentlicht. Die Flaggschiff-Modelle der S- und Z-Serie erhalten das Update zuerst, gefolgt von den Mittelklasse-Galaxy A-Serie Geräten. Alle kompatiblen Geräte sollten bis Ende des Jahres die One UI 8 erhalten.
Rückblick
One UI 8 bringt keine radikalen Veränderungen wie One UI 7 mit sich, enthält jedoch viele nützliche Neuerungen:
- Verbessertes Multitasking: Quick Share erhielt einen Vollbildmodus, der Splitscreen-Modus wurde flexibler, Samsung Dex ermöglicht es, die Bildschirmauflösung und -ausrichtung zu ändern.
- Personalisierung: Live-Hintergrundbilder ändern sich je nach Tageszeit, neue Routinen - morgendliches Briefing, Regenerinnerung und andere.
- App-Updates: Die Galerie sortiert Screenshots automatisch, Meine Dateien filtert Dateien nach Downloadquelle, Wetter und Erinnerung wurden neu gestaltet, und der Kalender ist jetzt mit Erinnerungen integriert und ermöglicht das Ziehen und Ablegen von Aufgaben.
- Datenschutz und Barrierefreiheit: Der sichere Ordner unterstützt einen separaten Fingerabdruck und kann vollständig verborgen werden, und neue Zoom- und Steuerfunktionen wurden hinzugefügt.
- Weitere Verbesserungen: Die Kamera ermöglicht das Anpassen von Gesten, Bluetooth ermöglicht die Verbindung von Geräten über QR-Code, Samsung Health vergleicht sportliche Leistungen mit Freunden, und Alarme können jetzt gruppiert und vom Startbildschirm aus verwaltet werden.
Quelle: Sammobile