Apple entwickelt einen Desktop-Begleitroboter

Laut Mark Gurman von Bloomberg entwickelt Apple eine große Anzahl neuer Geräte für das Smart-Home-Ökosystem, darunter mehrere Roboter. Er berichtete von einem Roboter, der wie ein 7-Zoll-Tablet auf einem mechanischen Arm aussieht, der sich in beide Richtungen 15 Zentimeter ausstrecken und sich auf den Gesprächspartner konzentrieren kann. Das Gerät wird von einer neuen Version von Siri gesteuert, und der Bildschirm wird die "visuelle Persönlichkeit" von Bubbles anzeigen. Apple versuchte, ein animiertes Emoticon zu verwenden, das dem Finder-Logo vage ähnelt, aber die Idee wurde nicht gefallen, und jetzt werden die Memoji-Optionen überprüft. Die Idee ist, dass künstliche Intelligenz freundlicher und verspielter aussieht. Die Mitarbeiter nennen es die "Pixar-Lampe".
Ein zentrales Merkmal des Roboters ist ein aktualisiertes Siri, das in der Lage sein wird, Dialoge mit mehreren Teilnehmern zu führen und ein Langzeitgedächtnis zu haben. Der Roboter wird vollständig am Dialog teilnehmen können. Wenn wir beispielsweise über das Abendessen sprechen, kann er die nächstgelegenen Restaurants vorschlagen. Der Roboter kann auch verwendet werden, um FaceTime-Anrufe zu tätigen und richtet automatisch die Kamera auf den Benutzer.
Derzeit befindet sich der Roboter in der Prototyping-Phase - sein Aussehen und seine Funktionen sind noch nicht finalisiert. Wenn Apple sich entscheidet, ihn zu verkaufen, wird dies frühestens 2027 geschehen.
Apple entwickelt auch andere Roboter. Beispielsweise entwickelt es T1333, einen großen Roboter auf Rädern mit einem mechanischen Arm, der in Produktionsprozessen oder in Geschäften eingesetzt werden kann. Auf diese Weise kann Apple einige Mitarbeiter in seinen Geschäften ersetzen. Die Entwicklung humanoider Roboter wird ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Quelle: www.bloomberg.com