Apple bereitet einen neuen HomePod mini mit einem leistungsstärkeren Prozessor vor - und das aus gutem Grund

Eine neue Hardware-Revision des HomePod mini (Codename B525) wurde im internen Code von Apple gefunden. Der Lautsprecher wird einen neuen Prozessor mit T8310-Mikroarchitektur erhalten, denselben wie in den Prozessoren der Apple Watch S9/S10/S11. Wahrscheinlich handelt es sich um den Chip aus dem S11 (Dual-Core A16 + 4-Core Neural Engine), der viel leistungsstärker ist als der aktuelle S5.
Apple wechselt zu seinem eigenen Wi-Fi 6E/Bluetooth-Chip "Proxima", der die Abhängigkeit von Broadcom beseitigt. Er wird höhere Geschwindigkeiten, geringere Latenzzeiten und eine bessere Kompatibilität mit anderen Apple-Produkten bieten.
Die Ankündigung wird bis Ende 2025 erwartet, wahrscheinlich zusammen mit dem iPhone 17 oder einem neuen HomePod mit Bildschirm.
Warum es wichtig ist
Apple steckt einen leistungsstärkeren Prozessor in einen Lautsprecher aus einem bestimmten Grund. Laut den neuesten Gerüchten plant das Unternehmen, sein eigenes Smart-Home-Ökosystem radikal neu zu gestalten. Tatsächlich plant Apple, ein Dutzend neuer Geräte selbst herauszubringen, um diese Infrastruktur zu schaffen. Und der neue HomePod mini wird in dieser Reihe von Smart-Geräten arbeiten. Apple wird sein eigenes Ökosystem auf das gesamte Zuhause ausweiten, und der Lautsprecher wird nicht nur Sprache erkennen und Ton verarbeiten, sondern auch die Kontrolle über andere Geräte übernehmen.
Quelle: www.macrumors.com