Die Rückkehr der Sauerstoffmessfunktion der Apple Watch: Was hat sich geändert

Von Russell Thompson | heute, 17:51
Apple Watch: ein neuer Atem zur Verfolgung Ihrer Gesundheit Sauerstoff kambak: Apple Watch überwacht Ihr Atmen wieder. Quelle: Apple

Apple hat bestätigt, dass die Funktion zur Messung des Blut-Sauerstoffgehalts bei einigen Apple Watch-Modellen in den USA - Series 9, Series 10 und Ultra 2 - zurückkehrt. Das Update wird heute ausgerollt, jedoch mit einer leichten Änderung, wie der Sensor funktioniert.

Das wissen wir

Um die Funktion zu aktivieren, müssen Besitzer der Uhr iOS 18.6.1 auf dem iPhone und watchOS 11.6.1 auf der Apple Watch installieren. Danach werden die Daten vom Sensor an das iPhone übertragen und dort verarbeitet, das Ergebnis kann im Abschnitt "Atmen" der Gesundheits-App eingesehen werden. Zuvor wurden die Berechnungen direkt auf der Uhr durchgeführt.

Die Änderung betrifft nur Nutzer in den USA, die die Funktion aufgrund eines Patentstreits deaktiviert hatten. Apple betont, dass Modelle, die ursprünglich mit der ursprünglichen Version der Funktion veröffentlicht wurden, sowie Geräte, die außerhalb der USA gekauft wurden, unverändert bleiben.

Der Grund, warum die Funktion für einen Teil der Nutzer deaktiviert wurde, verdient besondere Beachtung. Anfang 2024 sah sich das Unternehmen mit einem Patentstreit mit dem medizinischen Hersteller Masimo konfrontiert, der Apple beschuldigte, Technologien zur Messung der Blut-Sauerstoffsättigung zu verletzen. Dies führte zu einem vorübergehenden Verbot des Imports und Verkaufs bestimmter Apple Watch-Modelle in den USA. Um die Auflagen zu umgehen, hat Apple die Funktionsweise der Anwendung überarbeitet und die Datenverarbeitung auf das iPhone verlagert.

Die Rückkehr wurde nach der Entscheidung der US-Zollbehörden möglich, die die aktualisierte Implementierung der Funktion genehmigten.

Quelle: Apple