Ein Nissan Qashqai hat das gesamte Vereinigte Königreich mit einem einzigen Tank Benzin durchquert

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 22:18
Ein Nissan Qashqai hat das gesamte Vereinigte Königreich mit einem einzigen Tank Benzin durchquert Nissan Qashqai. Quelle: Nissan

Nissan hat seinen langjährigen Rekord für Kraftstoffeffizienz erneut aufgestellt: Der Qashqai-Crossover mit einer e-Power-Hybridantriebseinheit hat die legendäre Strecke von 837 Meilen (1.347 km) Route von Land's End nach John o'Groats mit einem einzigen Tank Benzin zurückgelegt. Diese Route verläuft über die gesamte Länge der Insel Großbritannien zwischen den beiden Extrempunkten - dem Südwesten und dem Nordosten.

Hier ist, was wir wissen

Während der Fahrt erreichten die Ingenieure einen Verbrauch von 75 Meilen pro Gallone (3,76 Liter/100 km) - besser als der offizielle WLTP-Zykluswert von 62,8 Meilen pro Gallone (4,5 Liter/100 km). Der neue Qashqai begann mit einem Tank, der 10 Liter weniger fasst als die erste Generation der Dieselausführung, die 2007 eine ähnliche Strecke mit 67,35 Meilen pro Gallone (4,2 l/100 km) legte.

Die Reise dauerte 18 Stunden über zwei Tage und der Crossover kam an seinem Ziel mit etwa 100 Meilen (160 km) mehr Kraftstoff an.

Das Besondere am e-Power-System ist, dass der 1,5-Liter-Turbobenzinmotor die Räder nicht direkt antreibt, sondern als Generator für einen kleinen 1,8 kWh-Akku fungiert, der den Elektromotor antreibt. Der Motor erzeugt 201 PS und 330 Nm und hat nach einem kürzlichen Update eine kompakte Fünf-in-eins-Einheit (Motor, Generator, Wechselrichter, Overdrive- und Untersetzungsgetriebe) erhalten.

Nissan-Vertreter gaben die Durchschnittsgeschwindigkeit und den Fahrstil während des Tests nicht bekannt, räumten jedoch ein, dass vorsichtiges Fahren merklich bessere Ergebnisse als Labormessungen liefern kann.

Quelle: Nissan UK