Kanada hat zum ersten Mal seit 30 Jahren mehr Autos aus Mexiko als aus den USA importiert

Von Volodymyr Kolominov | heute, 07:09
Effizienz und Innovation im GM-Werk in Fort Wayne GM-Werk in Fort Wayne, Indiana.. Quelle: GM Authority

Laut Statistik Kanada importierten kanadische Importeure im Juni Autos im Wert von 1,08 Milliarden C$ (784 Millionen $) aus Mexiko, verglichen mit 950 Millionen C$ aus den USA. Dies ist das erste Mal seit den frühen 1990er Jahren, dass der mexikanische Automobilsektor die USA in diesem Maß übertroffen hat.

Das wissen wir

Wie Bloomberg berichtet, war der Wendepunkt im Handelsbilanz das Ergebnis der 25 Prozent Zölle auf ausländische Autos, die von der Trump-Regierung verhängt wurden. Das mehrjährige System des freien Verkehrs von Autos und Komponenten zwischen den USA, Kanada und Mexiko wurde unterbrochen. Bei Autos, die im Rahmen des USMCA-Abkommens versandt werden, wird nur auf den Anteil Zölle erhoben, der außerhalb der USA produziert wird, aber diese Konzession hat wenig dazu beigetragen, den Konflikt zu glätten.

Als Reaktion darauf verhängte Kanada symmetrische Zölle auf in den USA zusammengestellte Autos, während es die Vorteile für Unternehmen beibehielt, die weiterhin im Land investieren und produzieren.

Die Veränderung der Importmuster könnte ein Hinweis darauf sein, wie sich die Zollpolitik der USA auf die Automobilindustrie auswirken wird, da Kanada der größte Käufer von US-Pkw und Pickup-Trucks ist. Laut dem US-Handelsministerium hatte die USA 2024 einen Überschuss im Automobilhandel mit Kanada, einschließlich des Sektors der Autoteile. Die US-Exporte von fertigen Fahrzeugen nach Kanada überstiegen die Exporte nach Deutschland, Mexiko und China zusammen.

Traditionell haben Automobilhersteller wie General Motors und Ford Kanada mit amerikanisch gebauten Fahrzeugen beliefert. Jetzt produziert Ford in seinem einzigen kanadischen Werk in Ontario jedoch nichts, verspricht jedoch, nächstes Jahr die Produktion von F-Series Super Duty Pickup-Trucks dort zu starten.

Die Führungsposition Mexikos könnte jedoch von kurzer Dauer sein: Im Februar und März lagen die kanadischen Autoimporte aus den USA ungewöhnlich hoch, im Durchschnitt 2,5 Milliarden C$ pro Monat, da die Automobilhersteller beeilt waren, Autos vor der Einführung der Zölle zu verschiffen. Zum Vergleich: Der monatliche Durchschnitt des letzten Jahres lag kaum über 1,8 Milliarden.

Wichtige Automobilhersteller haben weitgehend davon abgesehen, die Preise im großen Maßstab zu erhöhen, um die durch die Zölle verursachten Kostensteigerungen auszugleichen. Stattdessen haben sie einige Produktionen in die USA verlagert oder Lieferketten geändert, um in Amerika produzierte Autos an US-Käufer zu verkaufen.

Quelle: Bloomberg