Tim Cook ist nervös: Faltbare Smartphones haben es Samsung ermöglicht, den Abstand zu Apple auf dem US-Markt erheblich zu verringern
Die Analyseagentur Canalys veröffentlichte einen Bericht über die Ergebnisse des zweiten Quartals 2025 auf dem amerikanischen Smartphone-Markt und erklärte, dass Apple nach wie vor der Verkaufsführer ist, aber Samsung seine Position erheblich gestärkt hat.
Das wissen wir
Die Smartphone-Verkäufe in den USA stiegen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 3 %. Laut Canalys fiel der Marktanteil von Apple von 56 % im Jahr 2024 auf 49 %, während Samsung seine Position stärkt und seinen Anteil auf 31 % erhöht hat, dank des Erfolgs seiner faltbaren Galaxy Z Fold und Flip Modelle.
Apple-Investoren sind besorgt über den Rückgang der Aktien des Unternehmens, die seit dem 1. Januar 2025 um 7,5 % gefallen sind, während die Aktien von Samsung um 35 % gestiegen sind. Gleichzeitig erwarten Analysten, dass sich die Situation des amerikanischen Unternehmens mit der Veröffentlichung der iPhone 17-Serie beginnen wird zu verbessern.
Das Geheimnis des Erfolgs von Samsung
Der koreanische Hersteller bietet eine breite Palette von Smartphones an - von Budget-Modellen bis hin zu Premium-Modellen, die bis zu 2.400 USD kosten. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, alle Preissegmente abzudecken, im Gegensatz zu Apple, dessen Modelle von 800 USD bis 1.600 USD reichen.
Darüber hinaus ist Samsung bei der Einführung faltbarer Smartphones, die zwar teuer sind, aber großes Interesse wecken und einen neuen Trend schaffen, Apple überlegen. Es wird erwartet, dass die amerikanische Corporation ein ähnliches iPhone-Modell im Jahr 2026 auf den Markt bringen wird, und zweifellos wird das Publikum an einer solchen Neuheit interessiert sein, aber Samsung steht nicht still und entwickelt aktiv nicht nur die Hardware-Funktionen seiner Gadgets, sondern auch deren KI-Funktionen.
Quelle: Canalys