Roblox zieht die Schrauben an: neue Regeln nach einer Reihe von Sicherheitsklagen

Die Roblox-Plattform befindet sich im Zentrum eines Skandals nach einer Reihe von Klagen, die die Sicherheit von minderjährigen Nutzern betreffen. Als Reaktion darauf hat das Unternehmen große Regeländerungen angekündigt, die Millionen von Spielern und Entwicklern direkt betreffen werden.
Was wird sich ändern
Die wichtigste Neuerung ist ein völliges Verbot des Zugangs zu "nicht bewerteten" Spielen (die in Roblox als Erlebnisse bezeichnet werden). Früher konnten solche Projekte von Nutzern ab 13 Jahren gestartet werden, aber jetzt können sie nur die Entwickler und ihr Team sehen. Laut dem Unternehmen wird dies das Risiko minimieren, dass Kinder in fragwürdige Inhalte gelangen.
Außerdem werden "soziale" Spiele mit privaten Orten - Schlafzimmer, Badezimmer, Bars oder Clubs - nur für diejenigen verfügbar sein, die ihre Identität bestätigt und das Alter von 17 Jahren erreicht haben. So möchte Roblox unangemessenes Verhalten auf der Plattform reduzieren.
Um sicherzustellen, dass die neuen Regeln nicht nur auf dem Papier stehen, implementiert das Unternehmen ein Tool zur automatischen Suche nach "verstoßenden Szenen". Wenn ein Server genügend Beschwerden oder Verstöße ansammelt, wird er automatisch abgeschaltet. Entwickler müssen mit Moderatoren zusammenarbeiten, um die Bugs zu beheben und das Spiel wieder online zu bringen.
Gründe
All diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf Klagen, darunter eine eingereicht von der Generalstaatsanwaltschaft von Louisiana. Das Unternehmen sagt, dass es alles tut, um die Ausbeutung von Nutzern zu verhindern und sein Modersystem zu stärken.
In einer offiziellen Erklärung sagte Roblox: "Alle Behauptungen, dass wir unsere Nutzer wissentlich in Gefahr bringen, sind nicht wahr. Ja, das System hat Mängel und Verstöße suchen immer nach Schlupflöchern, aber wir stärken weiterhin unsere Kontrollen."
Anders gesagt, Roblox reguliert jetzt die Inhalte strenger - und das könnte die gewohnte Spielerfahrung für Teenager radikal verändern.
Quelle: Engadget