Eine interessante Neuheit des Herbstes: Das Erscheinungsdatum der "tragbaren" Konsole GPD Win 5 mit einer Leistung, die mit der RTX 4060 vergleichbar ist, aber ohne Batterie bekannt ist jetzt.
GPD hat das Verkaufsdatum seiner ungewöhnlichen Win 5 tragbaren Konsole bekannt gegeben, die mit ihrer Leistung beeindruckt, aber auch viele Fragen wegen einer ungewöhnlichen Designlösung aufwirft – die Schöpfer des Gadgets haben auf einen eingebauten Akku verzichtet. Stattdessen verwendet es einen externen Akku mit einer Kapazität von 80 Wh, der über einen DC-Port angeschlossen wird.
Das wissen wir
GPD Win 5 wird die erste tragbare Konsole der Welt sein, die auf den neuesten AMD Ryzen AI Max 385 und 395 Prozessoren aus der Strix Halo Reihe basiert. Das Gerät wird in zwei Konfigurationen erhältlich sein: mit 8 Kernen und 32 GPU-Einheiten oder mit 16 Kernen und 40 Radeon 8060S Grafik-Einheiten, die in ihrer Leistung mit der Desktop RTX 4060 vergleichbar sind.
Die offizielle Website hat enthüllt, dass GPD Win 5 am 17. Oktober veröffentlicht wird. Zuvor wurde auch ein ungefähren Preis genannt - über 1500 $ für die Top-Konfiguration, aber bisher gibt der Hersteller dieses wichtige Detail nicht an.
Die Konsole ist mit einem 7″ LTPS-Display mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixel, einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz und einer Helligkeit von 500 Nits ausgestattet. Trotz der leistungsstarken Ausstattung bleibt das Gehäuse der Konsole kompakt: 267×112×24 mm ohne den Akku.
Nach ersten Tests zeigt Win 5 beeindruckende Leistung: über 200 Bilder pro Sekunde in Black Myth: Wukong, was sie zu einem der leistungsstärksten tragbaren Spielsysteme auf dem Markt macht. Aufgrund der Idee, keinen Akku zu haben, kann die GPD Win 5 jedoch kaum als tragbares Gadget im üblichen Sinne bezeichnet werden, da ihr Stromverbrauch 75 W beträgt und die Benutzer einen sperrigen Akku tragen und ihn mit einem Kabel an die Konsole anschließen müssen.
Quelle: gpdstore