Google hat das Pixel auf das iPhone hochgezogen: Die Taschenlampe wird dimmbar sein

Nun, Google hat endlich beschlossen, das zu tun, was Pixel-Besitzer seit Jahren erwarten. In dem kommenden Android-Update werden die Benutzer die Helligkeit der Taschenlampe direkt über das Schnell-Einstellungsfeld ändern können - ohne unnötige Apps und „Stützen“.
Vor diesem Zeitpunkt war die Funktion zumindest ein seltsames Versäumnis. Immerhin erlauben iPhone und sogar viele Samsung-Smartphones schon lange, die Stärke des Lichts anzupassen. Auf dem Pixel musste jedoch auf Drittanbieter-Tools zurückgegriffen werden. Jetzt wird alles „out of the box“ funktionieren - ein praktischer Schieberegler im Vorhang, ein paar Bewegungen, und du wählst, ob du weiches Licht oder einen starken Scheinwerfer benötigst.
Wann können wir mit einem Update rechnen?
Die Funktion ist bereits in der Testversion von Android Canary aufgetaucht. Laut Gerüchten wird sie zusammen mit dem Android 16 QPR2-Update in der stabilen Firmware enthalten sein, die Google plant, im September auszurollen.
Was wird es sonst noch bringen?
Zusätzlich zur Taschenlampe wird das Pixel erhalten:
- Ein neuer Dunkelmodus und erweiterte Unterstützung für Symbolthemen
- Anpassungen des Schnell-Einstellungsfensters - mehr Freiheit zur Personalisierung
- Widgets auf dem Sperrbildschirm - praktisch, wenn du das Wetter oder Aufgaben auf einen Blick sehen möchtest.
- Identitätsprüfung mit Biometrie für mehr Apps.
- und eine neue Sicherheitsfunktion „Sichere Geräte sperren“ für das Fernsperren des Smartphones.
Im Allgemeinen verspricht das Update nützlich zu sein: sowohl bequemer als auch sicherer. Und die Anpassung der Helligkeit der Taschenlampe ist eine nützliche Kleinigkeit, aber gerade diese „Kleinigkeiten“ machen die tägliche Nutzung des Telefons viel angenehmer.
Quelle: TechRadar | Android Authority