Monster Factory: Die Autoren von Cronos: The New Dawn haben zehn Minuten Gameplay des ehrgeizigen Horrorspiels enthüllt

Von Anton Kratiuk | heute, 16:09
Cronos: Der Aufbruch zu neuen Möglichkeiten in der Welt der Technologie Kunst Cronos: The New Dawn. Quelle: Bloober Team

Auf der gamescom 2025 hielt das polnische Studio Bloober Team eine umfassende Gameplay-Demonstration des Sci-Fi-Horrorspiels Cronos: The New Dawn ab.

Das wissen wir

Das gezeigte Filmmaterial mit den Kommentaren der Entwickler zeigt den Verlauf der unheimlichen Fabrik, die zum Epizentrum der Krankheit wurde, die zur Zerstörung der Menschheit in den alternativen 1980ern führte.

Die Protagonistin Putnica (Die Reisende) sieht sich einer großen Anzahl von Kreaturen namens Waisen gegenüber. Kämpfe mit ihnen werden dadurch erschwert, dass lebende Individuen Körperteile von toten Monstern aufnehmen und sich dadurch noch stärker werden, sodass der Slogan des Spiels "Lass sie nicht verschmelzen" eine praktische Empfehlung erhält: Der Spieler sollte mit Waisen so umgehen, dass ihre Körper weit voneinander entfernt sind.

Das präsentierte Material bestätigt, dass Cronos: The New Dawn wirklich ein erstklassiges Survival-Horrorspiel ist, das hinsichtlich der Dynamik an Dead Space erinnert.

Erinnert euch, laut der Handlung von Cronos reist Putnitsa, die Mitglied der geheimen Organisation Kollektiv ist, in die Vergangenheit, um im Laufe der Zeit die "Essenzen der Seelen" wichtiger Charaktere für die Menschheit zu bewegen, die helfen werden, die Welt vor der Auslöschung zu retten - das ist es, was die Spieler im post-apokalyptischen Polen der alternativen 80er tun müssen.

Wann wir damit rechnen können

Cronos: The New Dawn wird am 5. September für PC, PlayStation 5, Xbox Series und Nintendo Switch 2 veröffentlicht.

Quelle: Bloober Team