Vivo hat das Vision Discovery vorgestellt, ein leichtes und leistungsstarkes AR/WR-Headset, das das Apple Vision Pro endlich hinter sich lassen könnte
Vivo hat sein erstes Mixed-Reality-Headset, die Vision Discovery Edition, vorgestellt, die ein ernsthafter Konkurrent zum Apple Vision Pro sein könnte und beeindruckende Spezifikationen zu einem günstigeren Preis bietet.
Das wissen wir
Das neue Produkt verfügt über zwei Micro-OLED-Displays mit einer Auflösung von jeweils 3840×3552 Pixeln, was im binokularen Modus insgesamt 8K-Bildqualität liefert. Die Farbgenauigkeit von 94 % DCI-P3 und DeltaE < 2 sorgen für lebendige und realistische Bilder. Das Gerät wiegt nur 398 Gramm - fast doppelt so leicht wie das Vision Pro - und ist somit komfortabel für längere Nutzung.
Das Headset wird vom neuesten Snapdragon XR2+ Gen 2-Prozessor betrieben, der bis zu 2,5-mal mehr Leistung als die vorherige Generation bietet. Das Headset unterstützt Gestensteuerung, Augenverfolgung und räumliche Positionierung mit einer Genauigkeit von 1,5°, um die Interaktion mit virtuellen Umgebungen zu maximieren.
OriginOS Vision, ein speziell für Mixed-Reality-Geräte entwickeltes System, bietet eine einfache und klare Benutzeroberfläche zur Interaktion mit Anwendungen, zum Ansehen von Filmen auf einem riesigen virtuellen Bildschirm und zum Ausführen von VR-Spielen, wenn das Gadget mit einem PC verbunden ist. Vivo Vision bietet Durchsicht mit einer Latenz von nur 13 ms, was nahtloses Umschalten zwischen den Modi ermöglicht.
Vivo hat besonderen Wert auf Komfort gelegt: Das Headset unterstützt magnetische Linsen für Brillenträger und wurde ergonomisch für den langfristigen Gebrauch gestaltet.
Der offizielle Preis des Vivo Vision wurde noch nicht angekündigt, aber Unternehmensvertreter deuteten an, dass er bei etwa 1395 $ (in Yuan) liegen wird, was nicht billig ist, aber viel optimistischer als die Kosten des Apple Vision Pro, das für 3500 $ verkauft wird.
Quelle: Vivo Newsroom