Nicht alle Pixel 10 Pro haben den neuen UFS 4.0 (ZUFS) Speicher erhalten - wie man den Unterschied erkennt und was der Unterschied ist

Von Viktor Tsyrfa | heute, 15:55
SK Hynix stellt ZUFS vor: Die nächste Evolution der Speichertechnologie SK Hynix ZUFS. Quelle: SK Hynix

Google gab bei seiner Made by Google Veranstaltung am 20. August 2025 bekannt, dass die neue Pixel-10-Serie von UFS 3.1 auf das viel schnellere UFS 4.0 umgestiegen ist. Es stellte sich jedoch heraus, dass UFS 4.0 nicht in allen Smartphones verfügbar ist - es hängt alles von der Speichermenge ab.

Nicht nur UFS 4.0, sondern Zoned UFS

Im Jahr 2024 gab SK Hynix ein neuen Speicherstandard mit dem Namen Zoned UFS (im Folgenden ZUFS genannt) bekannt. Lustigerweise ist diese Technologie tatsächlich das genaue Gegenteil der Defragmentierungstechnologie für Festplatten. Das UFS-Laufwerk ist angeblich in eine bestimmte Anzahl von Zonen unterteilt. Teile einer Datei werden gleichzeitig in mehreren Zonen parallel geschrieben und gelesen, was die Geschwindigkeit des Speicherzugriffs erhöht. Laut SK Hynix erhöht sich die Zugriffs Geschwindigkeit auf den Speicher bei Anwendungsstartvorgängen um bis zu 45%. Darüber hinaus sollte diese Technologie die Ressourcen des Flash-Laufwerks besser nutzen, da sie die Größe von toten Zonen reduziert, in denen Dateien geschrieben werden, die sich nie ändern. SK Hynix behauptet, dass ZUFS einen um 40% geringeren Verschleiß gezeigt hat.

Welche Speicherversionen hat das Pixel 10 erhalten?

Google hat die Speichersituation in seinen Smartphones nicht offiziell kommentiert. Judging by the information available at the moment, the situation is as follows:

  • 128 GB Pixel 10, Pixel 10 Pro - UFS 3.1 von Samsung hergestellt
  • 256 GB Pixel 10, Pixel 10 Pro, Pixel 10 Pro XL, 10 Pro Fold - UFS 4.0
  • 512 GB und 1 TB Pixel 10 Pro, 10 Pro XL, 10 Pro Fold - UFS 4.0 ZUFS

Wenn der Speicherstandard also wichtig für Sie ist, seien Sie vorsichtig bei der Auswahl eines Modells.

Quelle: 9to5google.com