Samsung vereint Smartphones und Haushaltsgeräte in einer einzigen One UI-Oberfläche

Samsung hat beschlossen, endlich all seine Geräte in ein einzelnes Ökosystem zu integrieren. Jetzt wird die proprietäre One UI-Oberfläche, die den Besitzern von Galaxy-Smartphones bekannt ist, auch bei Haushaltsgeräten erscheinen: von Kühlschränken mit Bildschirmen bis hin zu Waschmaschinen und Klimaanlagen.
Warum es nötig ist
Das Unternehmen erklärt: Die Menschen müssen Geräte auf die gleiche bequeme Weise nutzen können, unabhängig davon, ob es sich um ein Telefon oder einen Kühlschrank handelt. Eine einheitliche Benutzeroberfläche wird vertraute Symbole, Gesten und Funktionen bieten - zum Beispiel werden Dienste wie Bixby, Samsung TV Plus oder Galerien auf verschiedenen Bildschirmen verfügbar sein. Das alles wird über SmartThings verbunden, damit Sie das Wetter, den Zeitplan Ihrer Familie und die verbleibenden Minuten bis zur Wäsche in einer App überprüfen können.
Unterstützung für die Zukunft
Samsung Wi-Fi-Geräte, die ab 2024 auf den Markt kommen, erhalten bis zu 7 Jahre Software-Updates. Die ersten Updates werden bereits im September beginnen:
- Sicherheit: Das Knox Matrix-System schützt jetzt nicht nur Smartphones, sondern auch Kühlschränke, Waschmaschinen und Klimaanlagen. Bildschirmmodelle erhalten erweiterte Funktionen - von der verschlüsselten Datensynchronisation bis hin zu Passkey.
- "Intelligente" Chips: Kühlschränke mit Family Hub werden lernen, mehr frische und verpackte Lebensmittel zu erkennen. Bixby wird Voice ID erhalten - Sprach-Identifikation des Haushaltsvorstands.
- Dienstleistungserweiterung: Samsung TV Plus, unterstützt von Kühlschränken mit Family Hub, wird neben den ursprünglich unterstützten Ländern auch in Kanada, Brasilien und Indien verfügbar sein.
- Neue Benutzeroberfläche: Die Technologie von 2024 wird ein aktualisiertes One UI-Design von den Modellen 2025 erhalten.

SmartThings-Ökosystem. Illustration: Samsung
Samsung versichert, dass dies ein Schritt in Richtung eines smarten Zuhauses ist, in dem alle Geräte dieselte Sprache sprechen. Nun werden das Smartphone, der Fernseher und die Waschmaschine wie ein Teil desselben Ökosystems aussehen und sich so anfühlen, anstatt wie Geräte aus verschiedenen Epochen.
Quelle: Samsung