Es ist offiziell: Samsung wird im September eine stabile Version der One UI 8-Firmware ausrollen

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:43
Das kommende One UI 8-Logo: erste Details One UI 8-Logo. Quelle: Samsung

Samsung hat den Zeitplan für die Einführung einer stabilen Version der One UI 8-Firmware basierend auf Android 16 bekannt gegeben.

Das wissen wir

Der koreanische Hersteller gab an, dass er mit der schrittweisen Veröffentlichung der endgültigen Version von One UI 8 bereits im September beginnen wird.

Wie erwartet, werden die ersten Smartphones der Flaggschiff-Galerie S25 das Update erhalten, danach wird das Unternehmen es auf andere kompatible Geräte ausrollen.

Bereits fünf One UI 8-Beta-Tests haben auf den Galaxy S25-Modellen stattgefunden und die sechste Phase wird bald die letzte sein.

Es ist zu beachten, dass Käufer der Flaggschiff-Foldable-Smartphones Galaxy Z Fold 7 und Galaxy Z Flip 7 als erste die stabile Version von One UI 8 erhalten, da diese Geräte mit der vorinstallierten Benutzeroberfläche verkauft werden.

Rückblick

One UI 8 bringt keine radikalen Änderungen wie One UI 7, enthält jedoch viele nützliche Neuerungen:

  • Verbessertes Multitasking: Quick Share hat einen Vollbildmodus erhalten, der Splitscreen ist flexibler geworden, Samsung Dex ermöglicht die Änderung der Bildschirmauflösung und -orientierung.
  • Personalisierung: Live-Wallpapers ändern sich je nach Tageszeit, neue Routinen - Morgenbriefing, Regenerinnerung und andere.
  • App-Updates: Die Galerie sortiert Screenshots automatisch, Meine Dateien filtert Dateien nach Downloadquelle, Wetter und Erinnerungen wurden überarbeitet, und der Kalender ist nun mit Erinnerungen integriert und ermöglicht das Ziehen und Ablegen von Aufgaben.
  • Datenschutz und Barrierefreiheit: Der sichere Ordner unterstützt einen separaten Fingerabdruck und kann völlig verborgen werden, und neue Zoom- und Steuerungsfunktionen wurden hinzugefügt.
  • Weitere Verbesserungen: Die Kamera ermöglicht die Anpassung von Gesten, Bluetooth ermöglicht die Verbindung von Geräten über QR-Code, Samsung Health vergleicht sportliche Leistungen mit Freunden, und Wecker können nun gruppiert und vom Startbildschirm aus verwaltet werden.

Quelle: Samsung