Web-Coding ist gestern, Web-Hacking liegt im Trend

Von Viktor Tsyrfa | heute, 13:03
Web-Coding ist gestern, Web-Hacking liegt im Trend Illustratives Bild. Quelle: ШІ

Anthropic hat seinen neuesten Threat Intelligence-Bericht veröffentlicht, dessen Hauptthese ist, dass Vibe-Hacking an Beliebtheit gewinnt.

Vibe-Hacking ist, wenn KI, wie Claude Code, nicht nur als Berater, sondern auch zur Auffindung von Sicherheitsanfälligkeiten oder zum Schreiben von bösartigem Code verwendet wird. Man muss nur ein Schema entwickeln und erfolgreich Anfragen für das neuronale Netzwerk schreiben. Ein solcher Hacker entwickelte ein Schema, um 17 Organisationen weltweit zu erpressen, darunter Krankenhäuser, religiöse Institutionen, Rettungsdienste und sogar staatliche Sicherheitsbehörden. Die Lösegeldsumme betrug mehr als 500.000 US-Dollar. Claude war als Berater und Ausführender beteiligt - alles aus einer Hand.

Andere Fälle sind nicht weniger interessant:

Nordkoreanische IT-Spezialisten, die von Claude unterstützt wurden, erhielten Jobs in Fortune 500-Unternehmen – ohne Englisch, ohne Kenntnisse im Programmieren, einfach unter Nutzung von KI. Das Geld floss in ein Militärprogramm, und es gibt auch Beispiele für Industriespionage. Menschen, die keinen Code schreiben können, kein berufliches Wissen haben, sehr wenig Englisch sprechen und nichts über amerikanische Kultur und Gesetze wissen, fragen einfach Claude, alles zu tun und einen Job zu bekommen. Sobald sie den Job haben, können sie weiterhin arbeiten und ihre Aufgaben mit der Hilfe von KI erledigen. Also, sag deinem Chef nicht, dass du etwas nicht kannst – ein koreanischer Soldat kann das, nachdem er einen Palast für den majestätischen Kim Jong-un gebaut hat.

Romantische Betrügereien wurden ebenfalls KI-unterstützt: Ein Telegram-Bot namens Claude erstellte emotionale und authentische Nachrichten, um Opfer in den USA, Japan und Korea zu ködern und ihnen Geld zu entlocken.

KI wurde auch verwendet, um Phishing-E-Mails, bösartigen Code zu erstellen und Filter zu umgehen – der Einsatz von künstlicher Intelligenz beschleunigt diese Prozesse erheblich und ermöglicht eine flexible Anpassung an das Opfer. Während soziale Ingenieurkunst früher ein Team von Leuten mit psychologischem Wissen erforderte, kann das jetzt von einer Person ohne Programmier- oder Psychologiewissen, nur mit der Fähigkeit, gute Anfragen für KI zu schreiben, erledigt werden.

Quelle: www.theverge.com