Interessante Details des elektrischen Porsche Cayenne wurden enthüllt
Porsche bereitet die Premiere eines vollelektrischen Cayenne vor, und die ersten Eigenschaften wurden bereits enthüllt. Die Neuheit basiert auf der PPE (Premium Platform Electric) Architektur, die vom Macan Electric und Audi Q6 e-tron bekannt ist.
Das wissen wir
Journalisten von Autogefuhl hatten die Möglichkeit, den Prototyp zu testen und teilten einige Details über das neue Auto mit. Der Crossover hat einen 108 kWh Akku, der eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern im WLTP-Zyklus bietet, abhängig von der Version.
Einer der Vorteile des Cayenne EV ist seine Ladegeschwindigkeit. Porsche gibt eine Spitzenleistung von 400 kW an: von 10 bis 80 Prozent füllt sich der Akku in nur 16 Minuten. Der Crossover hat zwei Ladeanschlüsse an der Hinterseite, aber schnelles Laden ist nur über einen von ihnen verfügbar.
Der Cayenne Electric wird in drei Allradantriebs-Versionen angeboten: dem Basis-Cayenne (400 PS), Cayenne S (600 PS) und Cayenne Turbo (805 PS). Der eigene Elektromotor von Porsche wird an der Hinterachse verwendet, und eine Bosch-Einheit wird an der Vorderachse verwendet.
Die Federung ist pneumatisch, mit adaptiven Stoßdämpfern mit zwei Ventilen. Sie ermöglicht es, die Bodenfreiheit um 10 mm bei Geschwindigkeiten über 71 km/h und um 30 mm - bei Geschwindigkeiten über 135 km/h zu reduzieren.
Porsche betont, dass der elektrische Cayenne den Benzin-Cayenne nicht verdrängen wird - die Modelle werden parallel produziert.
Quelle: Autogefuhl