Microsoft Word speichert jetzt Dokumente automatisch in der Cloud
Word speichert jetzt standardmäßig neue Dokumente automatisch in OneDrive oder SharePoint anstelle Ihres lokalen Laufwerks. Dieses Update wird derzeit an Microsoft 365-Kunden unter Windows verteilt und soll das Risiko von Datenverlusten reduzieren und die Zusammenarbeit verbessern.
Wenn ein Benutzer ein neues Dokument erstellt, beginnt Word automatisch, Kopien des Dokuments mit Zeitstempeln anstelle von Erweiterungen in der Cloud zu speichern. Wenn Sie versuchen, das Dokument zu speichern, bietet Word sofort an, es im selben Cloud-Speicher zu speichern. Microsoft weist darauf hin, dass diese Lösung helfen wird, Situationen zu vermeiden, in denen Dateien aufgrund eines Systemabsturzes oder eines versehentlichen Schließens der Anwendung verloren gehen. Zuvor speicherte MS Word alle 10 Minuten (der Intervall konnte geändert werden) eine versteckte Kopie einer Datei lokal neben einem offenen Dokument oder in einem internen MS Office-Ordner, wenn das Dokument gerade erstellt und noch nicht gespeichert war.
Diese Änderung ist Teil von Microsofts umfassenderer Strategie zur Förderung von Cloud-Diensten und zur Integration mit KI-basierten Tools wie Copilot. Das Unternehmen plant auch, ein ähnliches Verhalten für andere Office-Apps, einschließlich Excel und PowerPoint, einzuführen.