Capcoms neue Spiele werden die nächste Generation mit Haaren überraschen - und das verdanken wir Pragmata

Von Anton Kratiuk | heute, 17:48
Erster Blick auf Pragmata: Eine Übersicht des neuen Screenshots Screenshot von Pragmata. Quelle: Capcom

Japanische Spieledesigner achten traditionell sehr auf die Haare der Charaktere, insbesondere die der weiblichen. Capcom ist diesbezüglich keine Ausnahme, aber bisher erlaubten die technischen Möglichkeiten der RE Engine nur die realistische Darstellung von kurzen Haarschnitten, während lange Haare zwar schön aussahen, aber nicht beeindruckend.

Viele haben sicherlich aus den Trailern des Sci-Fi-Actionspiels Pragmata bemerkt, dass die Haare des Android-Mädchens Diana extrem realistisch aussehen und, wie sich herausstellte, hat Capcom seine eigene Engine speziell zu diesem Zweck verbessert.

Das wissen wir

In einem Interview mit VGC sagte Pragmata-Produzent Naoto Oyama, dass sich das Team während der Entwicklung des Projekts auf die Verbesserung der visuellen Darstellung von Haaren und die Physik ihres Verhaltens konzentrierte, um die Entwicklungen nicht nur im Spiel über die Flucht des kleinen Androiden und Raumingenieurs Hugh von der Mondstation zu nutzen, sondern auch in zukünftigen Capcom-Neuheiten.

Vor allem ist die RE Engine das, was wir als Grundlage für unsere Spiele geschaffen haben, eine Art Wirbelsäule. Deshalb haben wir die Möglichkeit, alles, was wir für passend halten, zur Engine hinzuzufügen. Ein offensichtliches Beispiel sind Dianas Haare, die aus einzelnen Strähnen bestehen.

Wir erinnern uns, das Actionspiel wurde bereits 2020 angekündigt. Der zentrale Teil des Gameplays von Pragmata sind unkonventionelle Kämpfe, bei denen der Spieler nicht nur auf die Schwächen des Feindes zielen, sondern auch Dianas Fähigkeiten zum Hacken von Robotern nutzen muss. Dieser Prozess wird durch ein einfaches, aber interessantes Mini-Spiel realisiert und findet gleichzeitig mit Hughs Aktionen statt, sodass der Spieler tatsächlich beide Charaktere gleichzeitig steuert, was narrativ die Verbindung zwischen den Protagonisten stärkt.

Das Hauptziel von Hugh und Diana wird es sein, die Station zu evakuieren und zur Erde zurückzukehren, aber die Menschheit hat alles Mögliche getan, um den Vorfall auf dem Mond zu vertuschen und möchte die Rückkehr von Androiden, die, daran erinnern wir, Diana ist, nicht.

Wann wir damit rechnen können

Capcom verspricht, dass Pragmata bereits 2026 veröffentlicht wird. Das Spiel wird auf PS5, Xbox Series und PC verfügbar sein.

Quelle: VGC