Die Rechenleistung der eigenen Server von Huawei Cloud stieg innerhalb eines Jahres um 250 %

Von: Viktor Tsyrfa | gestern, 19:48

Wie Sie wissen, ist den Vereinigten Staaten die wachsende technologische Macht Chinas ein Anliegen, und sie haben kontinuierlich versucht, den Import von künstlichen Intelligenz-Chips in das Land zu beschränken. Sie haben sogar versucht, den Export eines relativ einfachen Nvidia H20-Prozessors zu verbieten. Letztendlich weigerte sich China, diesen Chip selbst zu kaufen, da es bessere Alternativen hat.

Zunächst einmal, lassen Sie uns ehrlich sein, es ist sehr schwierig, wirksame Sanktionen gegen kleine, massenproduzierte Elektronik durchzusetzen. Wir sehen Sony-Kameras in russischen Aufklärungs-Drohnen, Siemens-Industriecontroller steuern die Urananreicherung im Iran, und China hat kein Problem, H100s über Scheinfirmen zu kaufen.

Zweitens hat China seine eigene Produktion leistungsstarker Elektronik etabliert. Laut dem CEO von Huawei Cloud, Zhang Ping'an, stieg die Rechenleistung der Ascend AI Cloud-Dienste innerhalb eines Jahres um fast 250 %. Die Anzahl der Kunden stieg von 321 auf 1.714. Auch wenn die Leistung der Huawei-Serverprozessoren leicht hinter den besten Lösungen von Nvidia zurückbleibt, können sie in China unbegrenzt produziert werden.

Huawei baut ein Netzwerk von Rechenzentren, das unter dem Codenamen Gui'an, Ulanqab, Horqin und Wuhu bekannt ist. Gui'an verfügt bereits über einen CloudMatrix 384 Superknoten, der 384 Ascend NPUs und 192 Kunpeng CPUs kombiniert - mit einer Gesamtleistung von bis zu 300 PFlops und ermöglicht es, mehr als 1.300 große Sprachmodelle gleichzeitig zu trainieren. Alle 432 Superknoten bilden einen einzigen KI-Cluster mit 160.000 Karten, der seit über zwei Jahren stabil läuft.

Die Zentren in Gui'an und Ulanqab unterstützen täglich mehr als 1.000 KI-Anwendungen, hauptsächlich im Finanzsektor. Ein neuer Knoten in Wuhu, der im April gestartet wurde, richtet sich an globale Kunden.

Washington sieht das Problem, aber angesichts seiner inkonsistenten und ineffektiven Maßnahmen hat es keine Ahnung, was zu tun ist. Jede Einschränkung der Lieferungen führt zu einem unerwarteten Anstieg der inländischen Produktion oder zu florierenden illegalen Versorgungskanälen. Trotz Drohungen und Verbote nutzen amerikanische Unternehmen jede Gelegenheit, um Technologie nach China zu transferieren und deren Entwicklung zu finanzieren.