Die USA drängen Samsung und SK Hynix, ihre Fabriken in China zu schließen
Das US-Handelsministerium hat angekündigt, Lizenzen zu kündigen, die es Samsung und SK Hynix ermöglichten, US-Geräte zur Herstellung von Chips in China zu nutzen. Die Beschränkungen treten in 120 Tagen in Kraft.
Was das bedeutet.
Der Betrieb von Fabriken in China ist gesetzlich nicht durch US-Recht verboten, sodass Unternehmen weiterhin Chips dort produzieren können. Es ist jedoch tatsächlich verboten, die Geräte in diesen Fabriken aufzurüsten. Das bedeutet, dass die Produktion in den kommenden Monaten veraltet sein wird und nicht mit Produkten anderer Hersteller konkurrieren kann.
Die Samsung Xi'an NAND Flash Fabrik ist eine Anlage, die bis zu 40% aller Samsung-Speicherchips produziert. Dies ist eine riesige Produktionsstätte und Samsung muss in der Lage sein, sie in 120 Tagen woanders hin zu verlegen. Die SK Hynix DRAM hat ebenfalls eine enorme Produktionskapazität. Höchstwahrscheinlich werden die Unternehmen weiterhin auf diesen Linien für weniger anspruchsvolle Geräte produzieren, aber es wird viel weniger rentabel sein. Die Erhöhung der Kapazität anderer Fabriken in 120 Tagen erscheint bislang zweifelhaft.
Die USA behaupten, dass dies eine Maßnahme zur nationalen Sicherheit ist, um den Fortschritt Chinas in der Halbleiterindustrie zu bremsen und den militärischen Einsatz fortschrittlicher Technologien zu verhindern. Chinesische Unternehmen erlangen regelmäßig die fortschrittlichsten westlichen Technologien durch industrielle Spionage, und es gelingt ihnen auch, dies außerhalb Chinas zu tun. Allerdings wird es schwieriger sein, dies außerhalb der Gerichtsbarkeit des chinesischen Rechts zu tun.
Globale Auswirkungen:
Micron (USA) könnte bereits 2026 einen enormen Wettbewerbsvorteil erlangen. Auch chinesische Hardwarehersteller bekommen die Chance, ihre Positionen zu stärken, wie wir bereits beim Wachstum der KI-Server gesehen haben, die von Huawei-Prozessoren betrieben werden. Im nächsten Jahr ist mit einem dramatischen Anstieg der NAND-Speicherpreise zu rechnen, da enorme Investitionen in neue Fabriken erforderlich sein werden und die Produktion außerhalb Chinas höhere Kosten mit sich bringen wird. Eine Erhöhung der Preise für den fortschrittlichsten Flash-Speicher wird auch die Preise für alle anderen Speicher erhöhen. Mehr als 20.000 Mitarbeiter von Samsung und SK Hynix in China sind von massiven Entlassungen bedroht. Südkorea verhandelt bereits, um das Gesetz zu mildern oder zu verzögern.