Die Entwicklung der 6G-Kommunikation hat begonnen - wie wird sie aussehen?

Die 3GPP, die Vereinigung von Unternehmen, die neue Kommunikationsstandards entwickelt, hielt vom 25. bis 29. August in Bangalore, Indien, die erste Sitzung der 6G RAN (Radio Access Network) Arbeitsgruppe ab. Das bedeutet, dass die aktive Arbeit am sechsten Generation (6G) Kommunikationsstandard begonnen hat. Laut dem Programmfahrplan plant die Organisation, bis Ende 2026 die Schlüsseltechnologien festzulegen, die in diesen Standard aufgenommen werden sollen, und der Einsatz der ersten 6G-Netzwerke soll Mitte 2027 beginnen.
Wichtige technische Punkte
Die sechste Generation der mobilen Kommunikation wird sich auf die Erhöhung der Bandbreite und die Verringerung der Latenz konzentrieren, basierend auf den Ideen von 5G. Der Hochfrequenzbereich von 7-24 GHz wird diskutiert, der hohe Bandbreiten ermöglicht, jedoch keine Langstreckenübertragung unterstützt. Der Kurzstreckenstandard wird zu einem grundlegenden Element in 5G aus einer optionalen Option, obwohl Qualcomm das gegenteilige Modell befürwortete, in dem die Langstreckenkommunikation nach wie vor der grundlegende Teil sein sollte und schnellere Kurzstreckenkommunikation bei Bedarf aktiviert wird.
Was die Unternehmen angeboten haben
17 Unternehmen haben 19 technische Vorschläge eingereicht, darunter: Huawei, Xiaomi, Apple, vivo, OPPO, MediaTek, Intel, Ericsson, Qualcomm.
Die Unternehmen haben Vorschläge gemäß ihrer eigenen Spezialisierung gemacht, zum Beispiel hat Xiaomi vorgeschlagen, feste "Codebücher" einzuführen, die das Abfragen von Basisstationen und den Austausch technischer Informationen reduzieren würden, was die Zeit zum Verbinden mit einer Basisstation und das Umschalten zwischen ihnen während der Bewegung erheblich reduzieren würde.
Nvidia arbeitet ebenfalls an dem Problem, wie die Basisstation die Last von Nutzern analysiert - das Unternehmen plant, die Funktion zur Analyse von Entfernung, Richtung und Last vom Benutzerterminal weiter zu verbessern, um die Leistung des Repeaters flexibel entsprechend den Anfragen jedes Nutzers umzuschichten. Die Basisstation sollte den Frequenzbereich und andere Parameter auswählen, die die Bedürfnisse der Benutzerterminals am besten erfüllen.
Apple hat vorgeschlagen, die physikalischen Eigenschaften von Hochfrequenzwellen zu nutzen, um die MIMO-Technologie zu entwickeln, die die Bandbreite der Kommunikationskanäle erheblich erhöhen wird; das Unternehmen betrachtet die Langstreckenkommunikation in 6G als ausschließlich optional.
Was bedeutet das?
6G wird bereits aktiv entwickelt, was bedeutet, dass in einigen Dutzend Monaten es genehmigt werden wird und die Hersteller mit der Produktion der ersten Ingenieursmuster von Geräten beginnen werden, und bald die ersten kommerziellen Geräte, die in diesem Standard arbeiten werden. Judging by the main areas of work, wird sich 6G hauptsächlich auf Hochgeschwindigkeitsverbindungen an überfüllten Orten konzentrieren, wie Plätze, Supermärkte und U-Bahnen. Die Entwicklung moderner Chips (und möglicherweise KI - wir werden sehen) ermöglicht es uns, intelligente Basisstationen zu bauen, die ihre Ressourcen flexibel zuweisen.
Quelle: www.ithome.com