Ein cooles Horrorspiel, aber kein perfektes Spiel - Cronos: The New Dawn erhält hohe Bewertungen, ist aber im Vergleich zum Silent Hill 2 Remake unterlegen

Von Anton Kratiuk | gestern, 21:07
Cronos: Das Hochtechnologie-Hoch von neuem denken Die Hauptkunst für Cronos: The New Dawn. Quelle: Steam

Am 5. September wird Cronos: The New Dawn veröffentlicht - ein ambitioniertes Horrorspiel des polnischen Studios Bloober Team, das 2024 das ausgezeichnete Silent Hill 2 Remake herausbrachte, das die höchsten Bewertungen erhielt.

Nicht weniger beeindruckende Ergebnisse wurden von dem neuen Spiel erwartet, doch die ersten Bewertungen der Kritiker deuten darauf hin, dass Cronos etwas unter dem aktualisierten japanischen Klassiker steht.

Das wissen wir

Experten schätzten Cronos: The New Dawn sehr hoch ein und glauben, dass es ein großartiger Horror und eines der besten Spiele von Bloober Team ist, aber es wird definitiv nicht zu den besten Vertretern seines Genres gehören.

Zum Zeitpunkt des Schreibens sind die Bewertungen von Cronos wie folgt:

  • Opencritic - 78 Punkte mit 76 % Empfehlungen;
  • Metacritic - 76/79 Punkte, je nach Plattform.

Die unbestreitbaren Vorteile von Cronos: The New Dawn sind exzellente Produktion, interessante Geschichte, unerwartetes Setting (post-apokalyptisches Polen der 80er Jahre), verschiedene Rätsel, unkonventionelle Feinde und atmosphärischer Soundtrack.

Der Hauptnachteil des Spiels ist das nicht beste Kampfsystem und zu viele Feinde, deren Kämpfe zu lange dauern und von der spannenden und aufregenden Erzählung ablenken. Gleichzeitig erwiesen sich die Bosskämpfe als unvergesslich und unvorhersehbar.

Spieler können Cronos: The New Dawn am 5. September persönlich auf PC, PlayStation 5, Xbox Series und Nintendo Switch 2 erleben.

Quelle: Opencritic, Metacritic